Categories: ForschungInnovation

Apple sichert sich Automobil-Domain Apple.car

Auch Apple scheint im Bereich Automotiv mehr vor zu haben. Wie jetzt bekannt wurde, hat das Unternehmen verschiedene Domains mit Bezug zu Automobilen registriert. Seit Dezember 2015 soll der Hersteller aus Cupertino die Domains “apple.car”, “apple.cars” und “apple.auto” registriert haben, wie der Branchendienst MacRumors meldet sollen diese beim Registrar MarkMonitor vorgenommen worden sein. Allerdings werden diese Adressen noch nicht genutzt.

Apple soll wie Google an einem selbstfahrenden Fahrzeug arbeiten. Nun bekommen entsprechende Gerüchte neue Nahrung. (Bild: Google)

Die Domains könnten auch im Zusammenhang zu Apples angeblichen Plänen für ein Elektroauto stehen. Im September hatte das Wall Street Journal gemeldet, der iPhone-Hersteller betrachte Elektroautos intern inzwischen als “verpflichtendes Projekt”, mit dem Ziel, es 2019 fertigzustellen. iPod-Erfinder Tony Fadell erklärte zudem Anfang November, er habe schon 2008 mit Steve Jobs über ein Apple-Auto nachgedacht.

Dass sich Apple für die Fahrzeugindustrie interessiert, zeigen laut MacRumors auch Gespräche, die das Unternehmen mit US-Behörden über selbstlenkende Fahrzeuge sowie ein Testgelände im Großraum San Francisco geführt habe. Darüber hinaus habe Apple Ingenieure unter anderem von Ford, General Motors und Tesla abgeworben. Ein Start-up für Elektro-Motorräder habe sogar so viele Mitarbeiter an Apple verloren, dass es seinen Geschäftsbetrieb eingestellt habe, heißt es weiter in dem Bericht.

MacRumors schließt aber auch nicht aus, dass Apple sich die Domains für seine Fahrzeugintegrationslösung CarPlay gesichert hat. Sie wird unter anderem von Ford, Mercedes Benz, Volkswagen, Volvo und Ferrari unterstützt. Viele Anbieter setzen zusätzlich aber auch auf Googles Lösung Android Auto.

Volkswagen durfte einem anderen Bericht von MacRumors zufolge eine neue Funktion von Apple CarPlay nicht auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentieren, und zwar die Möglichkeit, Geräte auch drahtlos mit CarPlay zu verbinden. Die benötigte Technik habe Apple zwar schon zusammen mit iOS 9 eingeführt, bisher werde sie aber noch von keinem Infotainmentsystem unterstützt. MacRumors vermutet, dass Apple mehr Kontrolle darüber haben möchte, wann und wie die Drahtlosfunktion öffentlich vorgestellt wird.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

18 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

22 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

23 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago