Categories: E-CommerceMarketing

IBM bietet Preisanpassungs-App als Service

IBM stellt einen neuen Cloud-Service vor, der den optimalen Preis einer Ware bestimmen kann. ‘Dynamic Pricing‘ vergleicht die eigenen Preise mit denen der Konkurrenten und warnt, wenn man selbst zu teuer wird. Auch wenn potentielle Käufer den virtuellen Einkaufswagen auf den letzten Klicks vor der Kasse stehen lassen, könne die Lösung helfen, verspricht IBM.

Dabei werden verschiedene Faktoren, über die sich die Nachfrage bestimmen lassen, mit in die Preis-Analyse einbezogen. Dazu gehören Marktnachfrage, Preise der Konkurrenten, Lagerbestand, finanzielle Ziele, das Wetter, die Jahres- und auch die Tageszeit.

So könnten Online-Händler beispielsweise bei Produkten mit geringer Verfügbarkeit und hoher Nachfrage die Preise leicht nach oben hin anpassen. Natürlich sind auch Preissenkungen denkbar.

“Preise sind immer ein kritischer Punkt, um Verkäufe anzukurbeln. Aber es ist nicht in jedem Fall die beste Lösung auf die Preisänderungen der Konkurrenten zu reagieren. Mit IBM Dynamic Pricing können Händler intelligent festlegen, auf welche Änderungen sie antworten sollen und wie und welche man vielleicht besser ignorieren sollte, alles basierend auf die möglichen Auswirkungen auf das Geschäft”, heißt es von IBM. Wenn es Sinn macht, Anpassungen zu tätigen, dann mache die Lösung automatisch Preisvorschläge in Echtzeit.

IBM gibt das Beispiele eines Konkurrenten, der ein wichtiges Produkt um 15 Prozent verbilligt. Die Lösung aber kalkuliert, dass man auch mit einer Preissenkung von 8 Prozent noch konkurrenzfähig ist und dabei auch noch seine Margenziele erreichen kann. Dann würde die Lösung den Preis online automatisch anpassen.

“Zu jedem Zeitpunkt ist ein Händler nicht mehr als einen Klick weit davon entfernt, einen Kunden online zu verlieren”, kommentiert Stephen Mello, Vice President, IBM eCommerce & Merchandising. “Dieses intuitive und dynamische Pricing-System, verbessert die Visibilität dessen, was im Markt passiert und erlaubt es, Entscheidungen zu treffen, die für ihr Unternehmen und die Kunden am besten sind.”

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago