Mit einer freiwilligen Aktion ruft Apple Netzteilstecker zurück, die zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und bestimmten iOS-Produkten sowie als Teil des Reise-Adapter-Kit ausgeliefert wurden. Es könne, wie Apple erklärt, in einigen Fällen dazu kommen, dass die Stifte abbrechen. Dann besteht für die Nutzer die Gefahr eines Stromschlags.
Betroffen sind alle Netzteilstecker mit zwei Stiften, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind. Fehlerhafte Modelle tauscht Apple kostenlos gegen einen neuen, überarbeiteten Stecker aus. Wie der Austausch genau vonstatten geht, erläutert es auf einer eigens eingerichteten Webseite. Dort weist der Hersteller auch darauf hin, dass alle weiteren Netzteilstecker, einschließlich der für die USA, Großbritannien, China und Japan, sowie das Apple USB-Netzteil nicht von dem Problem betroffen sind und daher auch nicht ausgetauscht werden.
Erkennen können Nutzer die potenziell gefährlichen Stecker an dem Aufdruck an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil. Dort findet sich entweder eine vier- oder fünfstellige Nummer oder gar keine Kennzeichnung. Die überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA) gekennzeichnet.
Der Austausch erfolgt durch einen Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider. Ein Termin im örtlichen Apple-Geschäft können Kunden online vereinbaren. Eine Liste autorisierter Service-Provider in der Nähe findet sich ebenfalls auf der Apple-Website. Alternativ kann ein Ersatzstecker auch direkt online oder über den Apple-Support angefordert werden.
Im Rahmen des Austauschs verifiziert Apple die Seriennummer des Mac, iPod, iPad oder iPhone, zu dem der defekte Netzteilstecker gehört. Diese sollten Kunden also bereithalten. Wo sie die Seriennummer an ihrem Apple-Produkt finden, erläutert der Hersteller auf einer separaten Support-Website.
Wie Apple betont, wirkt sich das Austauschprogramm “nicht auf die gesetzlichen Ansprüche oder Garantieansprüche aus”. Kunden, die aufgrund des Problems mit dem Netzteilstecker bereits für einen Austausch bezahlt haben, können über den Apple-Support eine Erstattung anfordern.
Apple hat schon häufiger Austauschprogramme gestartet, um defekte Produktkomponenten oder Zubehör kostenlos zu ersetzen. Zuletzt gab es ein solches Programm im Oktober letzten Jahres aufgrund einer fehlerhaften Beschichtung von Macbook-Displays. Zwei Monate zuvor tauschte es defekte Kameras des iPhone 6 Plus aus. Auch Netzteile und Akkus von iPhones hat Apple in der Vergangenheit bereits zurückgerufen.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
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