Categories: DataStorage

VCE VxRail bringt hyperkonvergente Systeme in den Mittelstand

VMware und EMC stellen die gemeinsam entwickelte hyperkonvergente VCE VxRail-Appliance vor. Die Appliance ist vorkonfiguriert und integriert und mittelständische und kleinere Anwender sowie verteilte Standorte, können damit sofort VMware-Umgebungen erweitern.

Dafür bringt die Appliance Datenservices und Systemmanagementfunktionen von EMC und die VMware-Lösungen VMware vSphere, vCenter Server und die Software-Defined-Storage-Lösung VMware Virtual SAN zusammen. Die VxRail Appliances sind mit Hybridspeicher oder All-Flash verfügbar.

Pic-3
VCE VxRail bringt lieferte eine integrierte und vorkonfigurierte Infrastruktur. (Bild: EMC)

Einstiegskonfigurationen sind ab einem Listenpreis von  60.000 US-Dollar erhältlich und lassen sich dann auf vielfältige Workloads skalieren. Zudem integriere sich die Appliance in bestehende Managementlösungen wie VMware vRealize Operations oder VMware Horizon Air. Über den Pay-as-You-Grow-Ansatz können Anwender mit einigen wenigen virtuellen Instanzen starten und dann schnell und ohne Unterbrechung skalieren. Als Option bieten die Hersteller für Performance-intensive Workloads mehr als 76 TB Flash-Speicher.

Die hyperkonvergente Appliance fasst Rechenleistung und Storage in einem System zusammen. (Bild: VMware)

Die VxRail Appliances bieten auch Dateservices wie Replikation, Backup und Cloud Tiering. Über die Lösung EMC RecoverPoint for Virtual Machines lassen sich für kritische Workloads Replikation pro VM und automatisierte Disaster Recovery erstellen. Verteilte Aktiv/Aktiv-Cluster von Virtual SAN bieten Schutz vor Datenverlust auf Standortebene. Eine integrierte Datensicherheit stellt über VMware vSphere Backup und Wiederherstellung sicher. Wahlweise ist auch ein Backup in eine EMC Data Domain möglich. Damit können Anwender Speicher und Management zentralisieren.

Neben Hardwareanalysen und Benachrichtigungen zum Zustand von Anwendungen, VMs und Appliances, unterstützen die VxRail Appliances auch das Cloud Tiering von EMC. Damit können mehr 20 Public Clouds nahtlos einbezogen werden. Die Hersteller nennen als Beispiel VMware vCloud Air, Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Virtustream. Anwender können so bis zu 10 TB Cloud-Speicher pro Appliance hinzuschalten.

“Mit der neuen Appliance-Produktreihe VCE VxRail können IT-Organisationen dank einer hyperkonvergenten Infrastruktur Komplexität vermeiden sowie Kosten senken und gleichzeitig ihre bisherigen VMware-Investitionen weiter nutzen. Die VxRail Appliance komplettiert unser breites Portfolio aus Vblock-, VxBlock- und VxRack-Systemen, sodass wir Kunden eine konvergente Infrastruktur bieten können, die nahezu jeden Workload-Umfang von der Randinfrastruktur bis zur zentralen Infrastruktur unterstützt”, ergänzt Chad Sakac, President, VCE, EMC Converged Platforms Division.

Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

17 Stunden ago

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

20 Stunden ago

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

1 Tag ago

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

2 Tagen ago

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

3 Tagen ago

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

3 Tagen ago