Categories: DataStorage

VCE VxRail bringt hyperkonvergente Systeme in den Mittelstand

VMware und EMC stellen die gemeinsam entwickelte hyperkonvergente VCE VxRail-Appliance vor. Die Appliance ist vorkonfiguriert und integriert und mittelständische und kleinere Anwender sowie verteilte Standorte, können damit sofort VMware-Umgebungen erweitern.

Dafür bringt die Appliance Datenservices und Systemmanagementfunktionen von EMC und die VMware-Lösungen VMware vSphere, vCenter Server und die Software-Defined-Storage-Lösung VMware Virtual SAN zusammen. Die VxRail Appliances sind mit Hybridspeicher oder All-Flash verfügbar.

VCE VxRail bringt lieferte eine integrierte und vorkonfigurierte Infrastruktur. (Bild: EMC)

Einstiegskonfigurationen sind ab einem Listenpreis von  60.000 US-Dollar erhältlich und lassen sich dann auf vielfältige Workloads skalieren. Zudem integriere sich die Appliance in bestehende Managementlösungen wie VMware vRealize Operations oder VMware Horizon Air. Über den Pay-as-You-Grow-Ansatz können Anwender mit einigen wenigen virtuellen Instanzen starten und dann schnell und ohne Unterbrechung skalieren. Als Option bieten die Hersteller für Performance-intensive Workloads mehr als 76 TB Flash-Speicher.

Die hyperkonvergente Appliance fasst Rechenleistung und Storage in einem System zusammen. (Bild: VMware)

Die VxRail Appliances bieten auch Dateservices wie Replikation, Backup und Cloud Tiering. Über die Lösung EMC RecoverPoint for Virtual Machines lassen sich für kritische Workloads Replikation pro VM und automatisierte Disaster Recovery erstellen. Verteilte Aktiv/Aktiv-Cluster von Virtual SAN bieten Schutz vor Datenverlust auf Standortebene. Eine integrierte Datensicherheit stellt über VMware vSphere Backup und Wiederherstellung sicher. Wahlweise ist auch ein Backup in eine EMC Data Domain möglich. Damit können Anwender Speicher und Management zentralisieren.

Neben Hardwareanalysen und Benachrichtigungen zum Zustand von Anwendungen, VMs und Appliances, unterstützen die VxRail Appliances auch das Cloud Tiering von EMC. Damit können mehr 20 Public Clouds nahtlos einbezogen werden. Die Hersteller nennen als Beispiel VMware vCloud Air, Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Virtustream. Anwender können so bis zu 10 TB Cloud-Speicher pro Appliance hinzuschalten.

“Mit der neuen Appliance-Produktreihe VCE VxRail können IT-Organisationen dank einer hyperkonvergenten Infrastruktur Komplexität vermeiden sowie Kosten senken und gleichzeitig ihre bisherigen VMware-Investitionen weiter nutzen. Die VxRail Appliance komplettiert unser breites Portfolio aus Vblock-, VxBlock- und VxRack-Systemen, sodass wir Kunden eine konvergente Infrastruktur bieten können, die nahezu jeden Workload-Umfang von der Randinfrastruktur bis zur zentralen Infrastruktur unterstützt”, ergänzt Chad Sakac, President, VCE, EMC Converged Platforms Division.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago