Categories: Start-UpsUnternehmen

Kostenloser IT-Gründer-Kurs

Anfang April startet ein neuer Kurs des Potsdamer Hasso-Plattner-Institutes (HPI). Der zweiwöchige MOOC (Massive Open Online Course) “Unternehmensgründung im IT-Bereich” startet am 4. April auf openHPI unter der Leitung von Manuel Effenberg, Lektor für IT-Entrepreneurship am HPI. “Der Kurs wird auf alle Fragen eingehen, die sich angehende Entrepreneure bei der Gründung stellen müssen”, erklärt Effenberg.

Vom  HPI heißt es dazu weiter, “Der Einsatz neuer IT-Technologien gibt einer Vielzahl potenzieller Gründer zudem die Möglichkeit heutzutage relativ kostenarm ihre Geschäftsidee zu testen und marktfähige Produkte zu entwickeln.”

Gestaltung des Geschäftsmodells, die Produktentwicklung und die Möglichkeiten der Finanzierung sind neben weiteren Themen die Schwerpunkte des Kurses.

Manuel Effenberg leitet den HPI-Kurs für Startups. Aus dem HPI heraus wurden bereits mehr als 40 erfolgreiche IT-Startups gegründet. (Bild: HPI)

Das Angebot sei daher interessant für jeden, der sich für das Thema Entrepreneurship interessiere oder vielleicht schon eine eigene Geschäftsidee mitbringe. Die Geschäftsidee könne auch während des Kurses getestet und gegebenenfalls weiterentwickelt werden, heißt es in einer Mitteilung des HPI.

“Vor allem der rege Austausch im Forum des openHPI-Kurses bietet eine gute Chance für potentielle Gründer, ihre Erfahrungen mit anderen Gründern und Gründungsinteressierten zu teilen”, erwartet Effenberg.

Institutsleiter Prof. Christoph Meinel freut sich über das neue Angebot auf openHPI. Der Schwerpunkt der interaktiven Bildungsplattform liege klar auf Themen der Informationstechnologie.

Die Praxis zeige allerdings immer wieder: “IT-Wissen und Managementkompetenzen gehören eng zusammen, um eigene Ideen wirksam umzusetzen”, so der HPI-Direktor. Aus dem Studiengang IT-Systems Engineering des HPI seien bereits über 40 IT-Startups hervorgegangen.

“Entrepreneurship ist ein fester Bestandteil unseres Lehrangebots und unerlässlich, um Studenten umfassend auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten”, sagt Meinel. Mit dem Angebot auf openHPI wolle man das am Institut über Jahre entwickelte Lehrangebot auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Interessenten, die bereits ein Unternehmen gegründet haben oder aus dem Unternehmenskontext kommen und sich dem Management von Geschäftsmodellen widmen wollen, können sich für den Kurs zu “Business Process and Decision Modeling” anmelden, der am 11. April startet.

Im Zentrum dieses englischsprachigen MOOCs stehen Konzepte, mit denen Geschäftsprozesse und Entscheidungen analysiert werden können.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago