Das Information Security Unternehmen 8com und die Eurodata-Tochter Infoserve haben eine Vereinbarung unterzeichnet, in der sie ihre Expertise aus den Bereichen Informationssicherheitsberatung und technische Realisierung von Sicherheitskonzepten zu einer strategischen Partnerschaft bündeln. Die Kooperation soll interessierten Unternehmen künftig die Beratung und technische Realisation von Sicherheitskonzepten aus einer Hand bieten.
“Seit über zehn Jahren forschen die Experten der 8com aktiv auf dem Feld der Informationssicherheit und zählen in diesem Bereich zu den „Best-in-Class-Unternehmen“, sagt Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der Infoserve GmbH. „Zusammen mit unserem technischen Erfahrungsschatz im Sicherheitsbereich sowie dem Infoserve-Hochsicherheits-Rechenzentrum, können wir ein attraktives Portfolio an Produkten und Services anbieten.“
Während sich 8com im Bereich der Awareness-Maßnahmen einbringt, löst Infoserve die technischen Anforderungen hinsichtlich IT-Sicherheit im Unternehmen, sowohl hardware- als auch softwareseitig. Grund sind individualisierte IT-Sicherheitskonzepte und ein Datenhosting im Infoserve-Rechenzentrum in Saarbrücken. So wird Infoserve zufolge nicht nur die Einhaltung deutscher Datenschutzrichtlinien gewährleistet, sondern die Daten sind dank redundanter Systeme sowie modernster Brand- und Wasserschutzanlagen auch vor Verlust geschützt.
„Ein zuverlässiges Maß an Informationssicherheit ist nur mit der richtigen Kombination aus
Mitarbeitersensibilisierung und technischen Vorkehrungen möglich“, sagt Götz Schartner,
Geschäftsführer der 8com. “Mit Infoserve als Partner decken wir beide Bereiche optimal ab und
können unsere Kunden effektiv vor Datenpannen und Cyberangriffen schützen.”
Infoserve versteht sich als “IT-Consultant und Lösungs-Spezialist mit den Kernkompetenzen IT-Sicherheit, Virtualisierung und Web”. Herzstück der Lösungen ist das Infoserve-Hochleistungsrechenzentrum mit Standort in Deutschland. 8com unterstützt Kunden bei der Sicherung digitaler Infrastrukturen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen aktive Forschung zur Datensicherheit und überwacht das Vorgehen von Cyber-Kriminellen im Internet.
Tipp: Wie gut kennen Sie die Geschichte der Computer-Viren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…