Categories: Data

Business Intelligence: Bival und Exasol schließen Partnerschaft

Exasol, Hersteller von analytischen In-Memory-Datenbanksystemen hat die Technologiepartnerschaft mit dem Softwarespezialisten für innovative Business Intelligence- und Advanced Analytics-Lösungen Bival bekannt gegeben. Als Integrations- und Entwicklungspartner vereint Bival BI-Tools wie Tableau Software oder RapidMiner zu einem individuell angepassten BI- und Analytics-Lösungspaket. Die analytische Datenbank von Exasol rundet im Gegenzug das Softwareangebot von Bival ab. Kunden sollen so von einem leistungsstarken, tuningfreien und flexiblen Analysemotor für die jeweils individuell zusammengestellte Business Intelligence-Lösung profitieren.

Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden ab sofort, die Schnelligkeit der Exasol-Datenbank mit der Visualisierungs- und Predictive Analytics Software von Bival zu kombinieren. Dessen eigene Data Scientists sind auf Integration und Entwicklung von innovativen BI-Lösungen mit den Tools RapidMiner und Tableau spezialisiert. Zukünftig sollen komplexe Analysevorgänge nicht nur strukturiert und bedarfsgerecht visualisiert, sondern auch schneller und effizienter ausgeführt werden und Kunden von der umfassenden Expertise von Bival bei der Integration und Entwicklung bedarfsgerechter BI-Lösungen sowie von den sich daraus ergebenden strategischen Wettbewerbsvorteilen profitieren.

“Eines unserer Ziele ist es, dem Kunden die besten am Markt verfügbaren BI-Tools zur Verfügung zu stellen und diese in den jeweiligen Projekten miteinander zu verknüpfen. Exasol ist für uns ein ergänzendes Datenbank-Managementsystem, mit dem wir mehr Auswahlmöglichkeiten innerhalb unseres Portfolios bieten können. Analysen lassen sich durch Exasol sehr schnell und kostengünstig durchführen, da die In-Memory Datenbank selbstverwaltend und selbstoptimierend agiert – ein echter Mehrwert, den wir gerne anbieten”, erklärt Agnes Jen, Geschäftsführerin bei der Bival GmbH.

“Bival pflegt bereits eine sehr gute Tableau-Partnerschaft, kann auf ein tiefgreifendes Know-how des BI-Tools RapidMiner zurückgreifen und ist zudem fest im Automotive Markt verankert – eine Branche, die wir in Zukunft verstärkt adressieren möchten. Daher bietet uns die Zusammenarbeit mit Bival die Möglichkeit, mit dem Thema Analytics neue Kunden anzusprechen und weiter zu wachsen”, ergänzt Aaron Auld, CEO der Exasol AG.

Bival entwickelt innovative Business Intelligence- und Advanced Analytics-Lösungen. Die Experten für visuelle Datenanalyse und Data-Mining entwickeln effiziente Self-Service-Berichtswesen für Unternehmen. Dabei werden bewährte Verfahren agiler Entwicklung mit führenden Softwarelösungen verbunden. Das 2000 gegründete Exasol ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. Exasol bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago