Categories: Data

MariaDB gewinnt neue Investoren und integriert transaktionierte mit analytischer Verarbeitung

Basis einer integrierten Lösung mit transaktionaler und massiv paralleler Analyse für das SQL-konforme Frontend MariaDB ist eine erweiterbare Architektur, die die gleichzeitige Verwendung mehrerer, spezifischer Speicher-Engines gestattet. Das vereinfache, so der Hersteller, das Procedere bei der Datenverarbeitung und senke Kosten, weil nicht mehr mehrere Datenbanktypen parallel betrieben werden müssen.

MariaDB ColumnStore, eine Software unter Open Source GPL (General Public License) 2, ist eine AKID- (Autonomie, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit) konforme Fork von InfiniDB, ergänzt durch Beiträge der Open-Source-Community. Die spaltenorientierte Speicher-Engine übernimmt die massive parallele Abfrageverteilung und das parallele Laden von Daten. Geeignet ist die Lösung für Echtzeit-, Batch- und algorithmische Datenverarbeitung. Um die Leistung der Analyselösung zu erhöhen, können komplexe Aggregationen, Verbindungen und Window-Funktionen auf Datenspeicherebene ausgeführt werden.

MariaDB MaxScale erhält ein neues Daten-Streaming, das die Datenweitergabe in Echtzeit an externe Data Lakes oder Data Warehouses vereinfacht. Durch die neue Funktion können Transaktionen von MariaDB in Hadoop oder einem anderen Datenspeicher in Echtzeit repliziert werden. Mit der Funktion können MaxScale und MariaDB so konfiguriert werden, dass Replikationen in unternehmenskritischen Anwendungen ohne Auswirkungen auf die Leistung bleiben und alle erforderlichen Metadaten einbeziehen, sodass sie von jedem Programm ohne per Value-Overhead gelesen werden können.

Gleichzeitig vollendete MariaDB die B-Finanzierungsrunde. Die A-Runde brachte vier Millionen Dollar ein, mit der B-Runde kamen insgesamt zwölf Millionen Dollar dazu, zu denen neben Intel Capital und California Technology Ventures nun mit drei Millionen Dollar auch SmartFin Capital gehört, ein Unternehmen, das zahlreiche Großbanken wie ING zu seinen Investoren zählt. Das neue Kapital wird die Dynamik von MariaDB im Finanz- und Kommunikationsbereich weiter beschleunigen.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Lesen Sie auch : Erdbeobachtung für alle
Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago