Categories: Übernahme

Oracle übernimmt branchenspezifischen Cloud-Anbieter Textura

Oracle hat angekündigt, den auf die Baubranche spezialisierten Cloud-Anbieter Textura für 663 Millionen Dollar kaufen zu wollen. Der bietet zu Beispiel Dienste an, die die Bereiche Qualifikationen und Ausschreibungen, Dokumentenmanagement und Abrechnung abdecken. Im Rahmen seiner Übernahmeofferte hat Oracle 26 Dollar je Aktie geboten. Der letzte Schlusskurs des Textura-Papiers lag am Mittwoch bei 19,89 Dollar. Die Akquisition soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Oracle hat Textura für 663 Millionen Dollar übernommen (Bild: Oracle).

Oracle sieht vor, Textura mit Primavera zu einem Angebot für das Ingenieurs- und Bauwesen zu fusionieren. Oracle Primavera dient als branchenübergreifende Lösung für Projekt- und Kostenmanagement, Zeitabrechnung sowie Risikomanagement.

Monatlich wickelt Textura ein Zahlungsvolumen von knapp 3,4 Milliarden Dollar für mehr als 6000 Projekte ab. Außerdem dient es als Sammelpunkt für insgesamt 85.000 Dienstleister, Bauunternehmer und Subunternehmer. Das Unternehmen gibt an, über seine Plattform seien bereits über 25.000 Bauprojekte mit einem Volumen von über 270 Milliarden Dollar abgewickelt worden.

Textura war 2004 in der Nähe von Chicago von drei Partnern bei PricewaterhouseCoopers gegründet worden. Es hat aktuell in Europa Niederlassungen in London und München ansässig. Darüber hinaus unterhält es Vertriebsbüros in Irland und Italien.

Das Textura-Konzept grafisch veranschaulicht (Bild: Textura).

Oracle hat gleichzeitig eine Reihe von Erweiterungen für seine Field Service Cloud eingeführt. Sie stammte aus der früheren Akquisition vonTOA Technologies. Neu sind ein erweiterter Field Resource Manager für Mobilgeräte, eine Automatisierung dringlicher Arbeitsaufträge sowie die Integration mit Oracles E-Business Suite.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Loading ...
Rainer Schneider

Zwischen September 2013 und Juni 2016 war Rainer zunächst als Volontär udn später als Redakteur hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schrieb aber gerne auch Artikel für silicon.de und ZDNet. Schwerpunkte waren IT-Security und Mobile.

Recent Posts

Malware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in Deutschland

Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.

6 Stunden ago

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

3 Tagen ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

4 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

4 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

5 Tagen ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

5 Tagen ago