Categories: MobileMobile Apps

VMware AirWatch Express soll Device Management vereinfachen

VMware kündigt AirWatch Express an. Damit will der Virtualisierungsspezialist ein einfaches Mobile Device Management anbieten. Anwender können damit mobile Geräte, E-Mail oder Wi-Fi verwalten und auch Anwendungen bereitstellen. AirWatch Express ist ab 2,50 Dollar pro Endgerät ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sowie eine kostenlose Testversion bietet VMware unter airwatchexpress.com.

VMware bietet AirWatch Express als Cloud-Lösung für iOS, Mac OS, Android und Windows 10 an. Anwender sollen die Lösung schnell konfigurieren und im Unternehmen einsetzen können. Die Lösung basiert auf der gleichen Technologie wie die umfassendere MDM-Lösung AirWatch.

Mit einem einfachen und intuitiven Setup will VMware die Einstiegshürden in das Mobile Device Management für Unternehmen so niedrig wie möglich halten. (Bild: VMware)

AirWatch Express vereinfacht die Bereitstellung von Applikationen, E-Mail und Wi-Fi auf mobilen Geräten. Gleichzeitig erhalten Unternehmen grundlegende Sicherheitsfunktionen und eine Datenverschlüsselung. Mit wenigen Klicks lassen sich Apps und Policies an Nutzergruppen oder einzelne User vergeben. Weitere Apps lassen sich einfach über die Stores von Apple, Google oder Microsoft einbinden. Die Geräte sind auch so konfigurierbar, dass sie sich automatisch mit dem WLAN-Netz des Unternehmens verbinden, sobald dieses verfügbar ist.

Loading ...

Laut VMware eignet sich AirWatch Expressfür Unternehmen jeder Größe. Dennoch zielt es vor allem auf Anwender, die nur eine kleine oder gar keine IT-Abteilung haben. Daher ist auch die Verwaltung sehr intuitiv gehalten, muss nicht aufwändig konfiguriert werden und ist keine Schulungen bei den Mitarbeitern erforderlich. Das Setup übernehmen Wizards und Blueprints. Gleichzeitig integriere sich die Lösung mit bestehenden Directories, Mail-Systemen und Wi-Fi-Netzwerken.

Über Wizards und Blueprints versucht VMware die Installation so weit wie möglich zu vereinfachen. (Bild: VMware)

Damit will VMware auch den häufigsten Sicherheitsproblemen vorbeugen. Denn laut der Studie “2016 Data Breach Investigation Report” von Verizion sind Sicherheitsprobleme im Mobile-Bereich am häufigsten auf falsche Konfigurationen sowie Fehlverhalten der Mitarbeiter zurückzuführen.

Und an diesen Sicherheitsrisiken setze die Lösung an. Administratoren können damit die Konfigurationen der verwendeten Endgeräte kontrollieren, Datenlecks verhindern und im Fall des Verlustes des Gerätes auch aus der Ferne Daten löschen und das Gerät lokalisieren. AirWatch Express soll so den Einstig in eine mobile Unternehmensstrategie erleichtern. Gleichzeitig können Anwender bei wachsenden Bedürfnissen später auf das umfassendere AirWatch-Produkte migrieren.

AirWatch Express bietet auch kleinen Organisationen mobile Datensicherheit. (Bild: VMware)

“Die zunehmende Mitarbeitermobilität transformiert Unternehmen und führt dazu, dass mobile Endgeräte den Rechner als wichtigstes Gerät ablösen. Allerdings stellt die Einrichtung der Geräte und Applikationen für viele eine große Herausforderung dar und die Verwaltung kann sehr zeitaufwändig und komplex sein”, erklärt Blake Brannon, Vice President of Product Marketing, End-User Computing bei VMware. “Mit AirWatch Express können Unternehmen ihre zunehmend mobilen Mitarbeiter unterstützen, ohne dass zusätzliches technisches Wissen oder mehr IT-Arbeitskräfte notwendig sind.”

Ausgewählte, passende Whiteppaer:

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago