Categories: Cloud

Nutanix-Software läuft jetzt auf Cisco UCS

Nutanix hat die Enterprise Cloud Platform jetzt für die Cisco Unified Computing System (UCS) C-Serie zertifiziert. Damit können Nutzer der Cisco-Hardware auch die hyperkonvergente Lösung von Nutanix nutzen. Damit ist die Infrastruktur-Lösung des Pioniers auf den Plattformen von drei wichtigen Herstellern verfügbar. So kooperiert Nutanix bereits mit Dell und Lenovo im Bereich x86-Server.

(Bild: Nutanix)

Cisco konnte mit UCS in den vergangenen Jahren einen relativ großen Markt mit loyalen Anwendern erobern, nun kann der Hyperconverged-Systems-Spezialist Nutanix auch diesen Markt adressieren. Interessant ist die Kooperation auch deshalb, weil vergangenes Jahr auch Berichte die Runde machten, dass Cisco an einer Übernahme von Nutanix interessiert gewesen sein soll.

Für die Zertifizierung wurden auf den UCS-C-Series Rack-Mount-Servern hochskalierte und unternehmenskritische Anwendungen auf Nutanix Acropolis und Prism getestet. Die Installation auf der Cisco-Hardware soll nun einfach und schnell möglich sein. Anwender können damit die Enterprise-Cloud-Lösung des Herstellers als Grundlage für den Betrieb unter anderem von virtuellen Maschinen, File- und Block-Storage, Data Optimization und verschiedene Hypervisoren verwenden und auch Support von Nutanix für die UCS C-Series beziehen.

Des weiteren könnten Anwender auch Investitionen, beispielsweise in die Application Centric Infrastructure (ACI) von Cisco, schützen und damit zusammen mit der Nutanix-Lösung ein Software-defined Network und Datacenter realisieren. Denn die Lösung von Nutanix integriert den Cisco-Hypervisor und so können Anwender die bestehenden Anwendungen auf den UCS C-Series unverändert parallel weiterlaufen lassen.

“Für Kunden, die eine innovative und hyperkonvergente Lösung mit Enterprise-Grade Management-Funktionen suchen, ist Nutanix auf UCS ein Gamechanger”, kommentiert Vinu Thomas CTO von Presidio, einem IT-Lösungsanbieter. “Diese Lösung hat eine beeindruckende Skalierbarkeit und Performance in unseren Laboren unter Beweis gestellt.”

Zusammen mit der Presidio Managed Cloud könne Nutanix auf UCS eine echte Multi-Cloud-Orchestrierung ermöglichen und das innerhalb von Unternehmen und auch in privaten wie auch in öffentlichen Cloud-Umgebungen.

“Das Bedürfnis nach einer flexiblen Infrastruktur ist sehr dringend, wenn die IT mit den sich verändernden Anforderungen des Businesses mithalten will”, kommentiert Sven Eichelbaum, GM der SVA System Vertrieb Alexander GmbH. “Als Systemintegrator in Deutschland müssen wir uns an der Spitze der Innovation befinden, wenn wir den Kunden helfen wollen, Anwendungen für die Auslieferung neuer Services auszurollen.” Im Zusammenspiel der Nutanix-Lösung und der Hardware von Cisco lasse sich das umsetzen. Die SVA GmbH demonstriert die Lösung in einem Demo-Lab in Wiesbaden.

Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago