Categories: JobsManagement

So viel verdienen Social Media Manager

Social Media Manager verdienen in Deutschland durchschnittlich 39.821 Euro brutto im Jahr. Das geht aus einer Erhebung des Gehaltsportal Gehalt.de hervor, für die 1685 Angaben aus den vergangenen 12 Monaten ausgewertet wurden. Für ihre Aufgabe – die Betreuung des Unternehmensauftritts über sämtliche soziale Netzwerke hinweg und gegeben falls die Funktion als Schnittstelle zwischen Online-Marketing, Kommunikation und Vertrieb – werden sie allerdings je nach Branche und Firmengröße sehr unterschiedlich entlohnt. Außerdem spielt natürlich wie in anderen Berufen auch die Frage eine Rolle, ob die Position Personalverantwortung einschließt und wie viel Berufserfahrung der Arbeitnehmer hat.

Berufseinsteiger beginnen Gehalt.de zufolge derzeit mit durchschnittlich rund 34.000 Euro pro Jahr. Üblich ist es, dass sie in den ersten zwei Jahren in der Firma als Trainee beschäftigt sind. In der Zeit werden sie häufig sogar mit deutlich weniger als 30.000 Euro entlohnt.

Insgesamt zahlen Betriebe mit 100 oder weniger Mitarbeitern branchenübergreifend durchschnittlich 37.360 Euro. In Großunternehmen mit mehr als 1.0001 Beschäftigten liegt der Durschnitt dagegen bei 51.179 Euro. Wenn der Social Media Manager dann nicht mehr Einzelkämpfer oder “Mädchen-für-alles” ist, sondern Personalverantwortung hat, kann er mit einem deutlich üppigeren Gehaltszettel rechnen: Abteilungs- und Teamleiter verdienen laut der Untersuchung durchschnittlich 63.049 Euro, können aber bis auf 71.283 Euro kommen.

Gehälter für Social Media Manager in Deutschland 2016 nach Branchen: Der Wert in der ersten Spalte ist das erste Quartil, das heißt, dass 25 Prozent der Gehälter darunter liegen. Es folgen, Median, Mittelwert und der Wert für das dritte Quartil, also der Wert, über dem 25 Prozent der Gehälter liegen. (Grafik: Gehalt.de)

Auch die Branche spielt eine wesentliche Rolle für das erzielbare Einkommen. Besonders attraktiv sind der Untersuchung von Gehalt.de zufolge Stellen im Finanzsektor (durchschnittlich 50.758 Euro), gefolgt von der Autoindustrie (durchschnittlich 46.686 Euro) sowie nahezu gleichauf Einzelhandel und Großhandel mit jeweils 44.425 Euro. Im Gesundheitswesen liegt der Durschnitt bei 42.858 Euro.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

18 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

19 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

20 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

5 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

5 Tagen ago