Polizei warnt Personaler vor Ransomware Goldeneye

Die Polizei Niederbayern und das CERT-Bund, das Computer Emergency Response Team der Bundesbehörden, haben vor der Malware Goldeneye gewarnt. Sie wird derzeit gezielt an Personalabteilungen in ganz Deutschland versandt. Die E-Mails sind offenbar in nahezu fehlerfreiem Deutsch gehalten. Sie nehmen entweder Bezug auf eine tatsächliche Stellenausschreibung oder tarnen sich als Initiativbewerbung. Im Anhang enthalten sie zwei Dateien, die Ransomware Goldeneye kommt in der Excel-Tabelle mit.

Empfänger seien Firmen in ganz Deutschland. Wird der Aufforderung in der Excel-Arbeitsmappe, die Bearbeitungsfunktion zu aktivieren Folge geleistet, wird der Rechner infiziert. Nach dem Neustart scheint der die Festplatte zu überprüfen, tatsächlich verschlüsselt “Goldeneye” in der Zeit jedoch die Daten. Teilweise scheinen auch Daten auf Netzlaufwerken betroffen zu sein. Im Anschluss versuchen die Kriminellen von den betroffene Firmen Geld für die Entschlüsselung zu erpressen.

Wird der Aufforderung in der Excel-Arbeitsmappe, die Bearbeitungsfunktion zu aktivieren Folge geleistet, wird der Rechner infiziert. (Bild: CERT-Bund)

Die Polizei empfiehlt, die angehängte Datei bei den Mails unter keinen Umständen zu öffnen und auch die Makro-Funktion im Office-Paket nicht zu aktivieren. Außerdem sollte dem Absender nicht geantwortet werden, da davon auszugehen sei, dass fremde Mail-Konten für den Versand der Mail missbraucht werden.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

18 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago