Categories: Workspace

BMW will holografischen Touchscreen im Auto

BMW will Geräte im Fahrzeug wie Radio oder die Klimaanlage über eine neue Schnittstelle bedienbar machen. HoloActive Touch ist eine Art holografische Projektion, über die der Nutzer die Geräte steuern können soll. Die Eingabe scheint frei in der Luft zu schweben, teilt BMW mit. Eine Kamera zeichnet die Gesten des Fahrers auf und übersetzt diese in Befehle.

BMW HoloActive soll eine Steuerung der Bordgeräte über Gesten ermöglichen. (Bild: BMW)

Auch Informationen etwa aus dem Navigationsgerät oder den Infotainment-System soll auf diese Weise dem Nutzer präsentiert werden. Vergleichbar mit Microsofts Kinect, soll der Anwender dann mit verschiedenen Gesten die Geräte ansteuern können. Der Anwender muss dafür keine Oberflächen mehr berühren. Dennoch stehe weiterhin die Bedienung über Touchscreen zur Verfügung, heißt es von BMW.

Damit wolle BMW die Besonderheiten des Head-Up-Displays, Gestensteuerung und Touchscreen-Operations zusammenführen und damit ein völlig neues Erlebnis sowie neue Features kreieren. BMW kündigt jetzt an, auf der CES, der Consumer Electronic Show in Las Vegas im Januar 2017 das neue Konzept einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu wollen. Wann diese Technologie in Serienfahrzeugen verbaut werden wird, ist derzeit jedoch noch völlig unklar.

Darüber hinaus arbeitet auch Here, das zum Teil auch BMW gehört, daran, zu Microsofts größtem Partner für Kartendaten- und dienste zu werden. Im Rahmen einer mehrjährigen strategischen Zusammenarbeit sollen Bing, Cortana und weitere Services die Here-Plattform intensiv nutzen.

Ausgewähltes Whitepaper

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Lesen Sie auch : Office 365 kommt ins Auto
Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

19 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

20 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago