Categories: BrowserWorkspace

Neue Web-API soll 3D-Grafik und Fähigkeiten aktueller GPUs besser unterstützen

Das WebKit-Team von Apples hat dem World Wide Web Consortium (W3C) vorgeschlagen, die neue Community Group “GPU for the Web” einzurichten. Sie soll die Entwicklung einer neuen Web-API begeleiten, die als Bindeglied zwischen der Web-Plattform, moderner 3D-Grafik sowie den Fähigkeiten aktueller GPUs dient.

Dean Jackson, der den Vorschlag für Apple eingereicht hat , war früher selbst beim W3C. Ihm zufolge soll die neue API mit vorhandenen APIs unterschiedlicher Plattformen zusammenarbeiten. Dazu gehören etwa Direct3D 12 von Microsoft, Vulkan von der Khronos Group sowie Metal von Apple. Insbesondere ruft er Entwickler von Browser-Engines, Anbieter von GPU-Hardware sowie 3D-Software-Entwickler zur Teilnahme an der Gruppe auf.

Gleichzeitig mit dem Vorschlag an das W3C hat Apple einen Prototyp der geplanten API als Teil seines Open-Source-Projekts WebKit vorgestellt. Ihn versteht der Konzern aber nur als Ausgangspunkt. Die API könne sich dann den Vorstellungen der Community Group zufolge weiterentwickeln: “Wir erwarten nicht, dass diese zur tatsächlichen API im Standard wird – und vielleicht wird sie nicht einmal zu derjenigen, mit der die Community Group beginnen will.”

Den derzeit von allen gängigen Browser-Engines unterstützten Standard WebGL traut Apple nicht zu, moderne Grafikprozessoren angemessen unterstützen zu können. Verbesserte GPU-Technologie habe auch zur Entwicklung von Direct3D, Metal und Vulkan geführt. Ihnen lägen zwar ähnliche Konzepte zugrunde, keine dieser Programmierschnittstellen sei aber über alle Plattformen hinweg verfügbar. Es sei deshalb an der Zeit, nun einen gemeinsamen Standard festzulegen: “Um mit einer modernen Low-Level-Technologie Grafik und Computing beschleunigen zu können, müssen wir eine API schaffen, die oberhalb vieler Systeme einschließlich der erwähnten zu implementieren ist”, so die Apple-Entwickler.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Dieser neue Standard soll zudem auch regeln, wie aktuelle GPUs neben der Grafikberechnung auch weitere Aufgaben übernehmen können. Stichwort hier ist General Purpose Computation. Die künftige API muss laut Apple auch mit anderen wichtigen Web-Standards wie WebAssembly und WebVR vereinbar sein, die kontinuierlich an Bedeutung gewinnen.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

7 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

8 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago