Categories: MobileNotebook

Panasonic präsentiert auf MWC neues Toughbook

Panasonic stellt mit dem Toughbook CF-33 auf dem Mobile World Congress ein neues Mitglied der Toughbook-Familie vor. Das CF-33 hat ein besonders leuchtstarkes Display. Es handelt sich dabei um das weltweit erste 2-in-1 Detachable mit 3:2-Seitenverhältnis und ist laut Hersteller “Full Ruggedized”.

Das Panasonic Toughbook CF-33 ist in zwei verschiedenen Modellvarianten verfügbar: als CF-33 Detachable (Tablet mit Tastatur-Einheit) oder als CF-33 Tablet (ohne Tastatur-Einheit). Als Detachable inklusive Tastatur-Einheit wird es ab 4226,88 Euro angeboten, als reines Tablet-Modell ab 3560 Euro. Es wird mit drei Jahren Garantie ab dem zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.

Ausgewähltes Webinar

Praxisleitfaden für den Schutz von Unternehmen vor Ransomware

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in diesem 60-minütigen Webinar (Aufzeichnung) die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor. Sie enthält ein mehrstufiges Sicherheitskonzept und bietet damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen.

Das Detachable besteht aus einem 12 Zoll großen Tablet sowie einem abnehmbaren Tastatur-Teil und kann je nach Bedarf in sechs verschiedenen Modi genutzt werden. Im Tablet-Modus bietet es sich für Touch-basiertes Arbeiten an, mit angesteckter Tastatur für intensive Texteingaben.

Der Nachfolger des CF-31 ist für den Einsatz in Instandhaltungsbetrieben, bei Notfalldiensten, Polizei, Sicherheits- und Verteidigungskräften wie auch in Unternehmen mit Servicetechniker-Mannschaften – etwa im Versorger- und Telekommunikationsbereich – konzipiert.

Panasonic Toughbook CF33. (Bild: Panasonic)

Das CF-33 verfügt über ein kapazitives 12-Zoll-QHD-Display mit einer Auflösung von 2160 mal 1440 Pixel mit 10-Finger-Dual-Touch und einem 3:2-Seitenverhältnis. Eingaben sollen mit Arbeitshandschuhen unterschiedlicher Art und selbst im Regen möglich sein. Bei der Entwicklung des CF-33 wurde laut Hersteller auch die Outdoor-Nutzung in hellem Sonnenlicht oder bei starkem Regen berücksichtigt.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Das Gerät soll Outdoor-Nutzern selbst unter direkter Sonneneinstrahlung eine hohe Bildqualität bei einer Leuchtstärke von bis zu 1200 cd/m² bieten. Eine 8-Megapixel-Kamera erlaubt zudem professionelle Bilddokumentationen, während die 2-Megapixel-Webcam samt Stereomikrofon die Kommunikation mit Kollegen sowie der Zentrale per Web-Konferenz ermöglichen soll.

Das Gerät wird von einem Intel Core-vPro-Prozessor i5-7300U der 7. Generation angetrieben, dem 8 GByte RAM zur Seite stehen. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz. Standardmäßig ist eine 256- GByte-SSD an Bord. Projektbezogen sind auch 4 oder 16 GByte RAM sowie 128 oder 512 GByte Storage erhältlich. Für Unternehmen, die noch vor dem Umstieg auf Windows 10 sind, gibt es eine Windows 7 Professional Downgrade-Option, bei der das Gerät mit einem Intel Prozessor der 6. Generation arbeitet.

Am Tablet befinden sich USB 3.0-, HDMI-, LAN- und Kopfhöreranschlüsse sowie ein MicroSD-XC-Kartenschacht. Die Tastatur-Einheit verfügt über zwei USB 3.0-, einen USB 2.0-, einen LAN-, einen HDMI-, einen SD-XC-, einen VGA- sowie einen seriellen Anschluss. Zusätzliche Tablet-Konfigurationsoptionen umfassen unter anderem einen weiteren USB 2.0-Anschluss, einen seriellen Anschluss, einen Barcode-Reader, ein Smartcard-Reader, einen kontaktlosen Smartcard-Reader oder einen Fingerabdruckleser.

Zusätzlich verfügt das CF-33 über einen IP55 Digitizer-Eingabestift für handschriftlichen Notizen, Zeichnungen und Unterschriften.

Die zwei Akkus mit Hot-Swap-Funktion sollen die Akkuleistung deutlich erhöhen, wovon gerade Mitarbeiter mit eingeschränktem Zugriff auf Stromquellen profitieren sollen. Da sich der Akku während des Betriebes wechseln lässt, bleibt das CF-33 ununterbrochen im Betrieb.

Mehr zum Thema

Wie man gefährliche E-Mails identifiziert

Gefälschte E-Mails enthalten häufig Viren oder andere Angreifer. Oft sollen auch private und sensible Daten gestohlen werden. Anhand weniger Kriterien lassen sich gefährliche E-Mails jedoch schnell erkennen.

Integriertes WLAN beziehungsweise ein optional integrierbares 4G LTE Modul stellen die Verbindung zum Büro und dem Workforce-Management-System her. Für präzise Navigation steht optional das neue U-Blox NEO-M8 GPS zur Verfügung.

Für das Toughbook CF-33 sind zahlreiche Zubehörprodukte erhältlich, die die Produktivität steigern sollen.

Eine eigens entwickelte Fahrzeughalterung hat einen „Dual Pass Through“ Antennen-Anschluss für ein starkes Funksignal im Fahrzeug und soll dank echter Portreplikation volle Funktionalität gewährleistet, wenn das Gerät eingedockt ist. Das Tablet kann auch dann abgenommen werden, wenn sich die Tastatur-Einheit in der Kfz-Halterung befindet. In der Halterung kann das CF-33 Detachable mit oder ohne Tablet gesichert werden und bietet im Convertible-Modus Zugriff auf Anwendungen wie elektronische Auftragsvergabe und GPS-Navigation. Zum Zubehörprogramm für beide Modelle zählt beispielsweise auch ein Adapter für Fahrzeughalterungen der Vorgängermodelle, womit das CF-33 mit den Fahrzeughalterungen des CF-31 und weiteren Vorgängermodellen bis zu 10 Jahre rückwärtskompatibel ist.

Mithilfe eines Desktop-Port-Replikator fungiert das 2-in-1-Gerät zudem als Desktop-Gerät.

Das Toughbook CF-33 ist – unter anderem dank seines Magnesiumgehäuses und der Schutzklappen für die Ports – nach IP65 und MIL-STD zertifiziert. So soll es beispielsweise Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,2 Meter überstehen.

Das Tablet wiegt 1,5 Kilo, die komplette Einheit mit Tastatur 2,7 Kilo.

[mit Material von Anja Schmoll-Trautmann, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago