Service-Management jetzt auch aus der T-Systems-Cloud
Die T-Systems bietet eine Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus der Cloud. So ist das Service-Management des Spezialisten ServiceNow als SaaS-Lösung über die Telekom-Cloud verfügbar. Durch die Auslieferung über die Telekom können auch Anwender aus stark regulierten Branchen oder mit hohen Compliance-Anforderungen die Services nutzen.
ServiceNow ist darauf spezialisiert, Prozesse innerhalb eines Unternehmens zu digitalisieren. Diese Automatisierung reicht vom Bereitstellen der IT für einzelne Mitarbeiter über die Personalverwaltung bis hin zur Rechtsprüfung von Verträgen.
So lässt sich beispielsweise das so genannte Onboarding von neuen Mitarbeitern über die Integration von einzelnen Prozessen digitalisieren und automatisieren. Die Abläufe werden dadurch nicht nur Effizienter, sondern auch anwenderfreundlicher.
ServiceNow umfasst alle wesentlichen Komponenten von Datenbanken über Analyse- und Reporting-Tools und Sicherheitsfunktionen. Auf einem Self-Service-Portal sind alle angebundenen Systeme und Vorgänge transparent dargestellt. Anwender können über Desktop und mobile Arbeitsplätze auf das Portal zugreifen.
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Neben der Integration von bestehenden Systemen kann die Lösung als Platform-as-a-Service auch als Basis für eigenentwickelte Service-Applikationen dienen.
Da der Service aus der deutschen Cloud von T-Systems angeboten wird, können ihn zum Beispiel auch Großunternehmen wie Versicherungen, Banken oder Krankenkassen mit hohen Compliance-Anforderungen im Umgang mit vertraulichen Wirtschafts- und Kundendaten nutzen, ohne gegen Datenschutzauflagen zu verstoßen.
Wie beim Betrieb von Microsoft Azure Deutschland übernimmt auch hier T-Systems den kompletten Betrieb des Services. ServiceNow habe dadurch auf die Kundendaten keinerlei Zugriff. Das Management der Lösung und den Support erbringt T-Systems ebenfalls komplett aus Deutschland.
Unternehmen starten als Anwender von ServiceNow meist mit dem IT-Service-Management oder dem IT-Operations-Management. Dennoch könne die Plattform auch als umfassende Steuerungszentrale für interne und externe Service-Anfragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette agieren.
Deutsche Unternehmen standen Cloud-Angeboten von Microsoft bisher skeptisch gegenüber. Nun soll ein komplexes Vertragswerk Bedenken ausräumen. Dabei übernimmt T-Systems die Rolle als Datentreuhänder. Doch wie funktioniert dieses Konstrukt im Detail?
So kann auch das Kunden-Service-Management, Marketing oder Querschnittsthemen wie Security Operations, Governance, Risk & Compliance (GRC) oder das Gebäude- und Asset-Management mit ServiceNow abgebildet werden. T-Systems wird die Partner-Lösung mit ServiceNow auch auf der CeBIT vorstellen.