Categories: Innovation

Intelligente Jeansjacke von Google und Levi Strauss ab Herbst lieferbar

Google und Levi Strauss werden die gemeinsam entwickelte, Commuter Trucker Jacket genannte “intelligente” Jeansjacke, im Herbst für 350 Dollar in den Handel bringen. Das haben die beiden Unternehmen im Zuge der Konferenz SXSW angekündigt. Der Preis liegt damit rund 250 Dollar über einer vergleichbaren Jacke des Herstellers ohne Wearable-Funktionen.

Ursprünglich sollte das vor knapp einem Jahr erstmals gezeigte Kleidungsstück bereits im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen. Einen echten Grund für die Verzögerung nannten die Beteiligten nicht, sie weisen lediglich vage darauf hin, dass man es zuvor gründlich testen wollte. Es wird jetzt vor allem für Fahrradfahrer beworben, denen es die Nutzung grundlegender Funktionen eines mit der Jacke verknüpften Smartphones ermöglichen soll.

Das Commuter Trucker Jacket genannte Kleidungsstück mit in den linken Ärmel eingenähten leitfähigen Fasern sieht auf den ersten Blick aus, wie eine “gewöhnliche Jeansjacke” und soll im Herbst für 350 Dollar in den Handel kommen. (Bild Levi Strauss)

Die Jacke wurde auf Grundlage von Technologie hergestellt, die Google im Rahmen des sogenannten Project Jacquard entwickelt hat. Dessen Name leitet sich von Joseph-Marie Jacquard ab, der 1805 eine Lochkartensteuerung für mechanische Webstühle erfunden hat. Das Projekt ist- ebenso wie die als Project Ara bezeichnete Arbeit an einem modularen Smartphone – Teil der Google-Sparte Advanced Technology and Projects (ATAP)

An die nun von Google und Levi Strauss angekündigte Jeansjacke wird ein Bluetooth-Clip ähnlich wie ein Manschettenknopf befestigt. Er sendet die über den berührungssensitiven Teil des Ärmelaufschlags eingegebenen Befehle an das gepairte Smartphone. So sollen sich etwa die Einstellungen für die Musik und die Kartenanwendung kontrollieren oder Anrufe annehmen oder ablehnen lassen.

In der Jacke wird auch ein Akku verbaut sein. Er hält Berichten zufolge je nach Nutzungsintensität bis zu mehreren Tagen durch.

Der abnehmbare Bluetooth-Clip stellt die Verbindung zum Smartphone her (Bild: Levi Strauss)

Die aktuelle Version der Jacke unterstützt offenbar lediglich Wischgesten nach rechts, links und ein doppeltes Antippen mit der Handfläche. Unterstützung für weitere Gesten ist aber offenbar in Vorbereitung, darunter eine kreisförmige Handbewegung und ein abdecken mit der gesamten Handfläche. Aus verständlichen Gründen – schließlich soll sich die Funktionsfläche der Jacke möglichst ohne hinzusehen während der Fahrt bedienen lassen – müssen die Gesten möglichst eindeutig und unmissverständlich ein, was deren mögliche Anzahl und damit auch die Steuerungsmöglichkeiten etwas einschränkt.

Das sehen zwar auch erste Tester so, loben diesen Aspekt andererseits gleichzeitig auch. Im Vergleich zum Beispiel zu einer kleinen und unübersichtlichen Apple Watch, die teilweise ähnliche Steuerungsmöglichkeiten bietet, sei die Levis-Jacke auf dem Fahrrad viel einfacher zu bedienen.



Tipp: Was wissen Sie über Wearables? Machen Sie den Test auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago