Categories: M2MNetzwerke

CeBIT: SAP und Bundesdruckerei zeigen IoT-Fernmanagement

SAP und die Bundesdruckerei zeigen gemeinsame Lösungen für die Absicherung und das Fernmanagement von Maschinen. Auf dem CeBIT-Stand der Bundesdruckerei (Halle 7, E17) demonstrieren die beiden Anbieter eine Lösung, die den Zustand einer Produktionsanlage zeigt. Daneben können auch Ausfälle vorhergesagt werden und Cyberangriffe abgewehrt werden.

Für dieses Fernmanagement ist eine hochsichere Infrastruktur Voraussetzung. Auch müssten die Zugänge abgesichert werden, indem die Identitäten der Beteiligten sichergestellt sind.

Bei der Infrastruktur kommen die Komponenten der Bundesdruckerei-Tochter genua zum Einsatz. Die Zugangssicherung übernimmt die Mitarbeiterausweisplattform GoID der Bundesdruckerei zum Einsatz, die Biometrie und ID-Hintergrundsystem beisteuert.

Von SAP kommen Anwendungskomponenten wie etwa SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII). Damit werden sämtliche Informationen zum Zustand einer Anlage überspielt. Betriebswirtschaftliche Daten wie Auftrags- oder Kundennummern kombiniert die Lösung mit Informationen und Messwerten aus der Produktion.

Über Kennzahlen und Ausnahmemeldungen können bei bestimmten Ereignissen oder Schwellenwerte, automatische Reaktionen des Systems festgelegt werden.

Mit der Komponente SAP Predictive Maintenance System (SAP PdMS) lässt sich die Anlagenwartung optimieren. So können etwa Wartungsintervalle abhängig vom Verhalten der Maschine und unter Verwendung ‘intelligenter’ Verfahren optimiert werden.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Als Speicher für sämtliche Daten aus der Produktionsanlage dienen der neue Cloud-Speicher “Bdrive” der Bundesdruckerei und SAP Plant Connectivity. Als Sicherungslösung kommt SAP Enterprise Threat Detection zum Einsatz.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

22 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago