Categories: M2MNetzwerke

CeBIT: SAP und Bundesdruckerei zeigen IoT-Fernmanagement

SAP und die Bundesdruckerei zeigen gemeinsame Lösungen für die Absicherung und das Fernmanagement von Maschinen. Auf dem CeBIT-Stand der Bundesdruckerei (Halle 7, E17) demonstrieren die beiden Anbieter eine Lösung, die den Zustand einer Produktionsanlage zeigt. Daneben können auch Ausfälle vorhergesagt werden und Cyberangriffe abgewehrt werden.

Für dieses Fernmanagement ist eine hochsichere Infrastruktur Voraussetzung. Auch müssten die Zugänge abgesichert werden, indem die Identitäten der Beteiligten sichergestellt sind.

Bei der Infrastruktur kommen die Komponenten der Bundesdruckerei-Tochter genua zum Einsatz. Die Zugangssicherung übernimmt die Mitarbeiterausweisplattform GoID der Bundesdruckerei zum Einsatz, die Biometrie und ID-Hintergrundsystem beisteuert.

Von SAP kommen Anwendungskomponenten wie etwa SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII). Damit werden sämtliche Informationen zum Zustand einer Anlage überspielt. Betriebswirtschaftliche Daten wie Auftrags- oder Kundennummern kombiniert die Lösung mit Informationen und Messwerten aus der Produktion.

Über Kennzahlen und Ausnahmemeldungen können bei bestimmten Ereignissen oder Schwellenwerte, automatische Reaktionen des Systems festgelegt werden.

Mit der Komponente SAP Predictive Maintenance System (SAP PdMS) lässt sich die Anlagenwartung optimieren. So können etwa Wartungsintervalle abhängig vom Verhalten der Maschine und unter Verwendung ‘intelligenter’ Verfahren optimiert werden.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Als Speicher für sämtliche Daten aus der Produktionsanlage dienen der neue Cloud-Speicher “Bdrive” der Bundesdruckerei und SAP Plant Connectivity. Als Sicherungslösung kommt SAP Enterprise Threat Detection zum Einsatz.

Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

9 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

10 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago