F-Secure Cloud Protection macht Salesforce sicher

Die eigens für Salesforce entwickelte Sicherheitslösung Cloud Protection for Salesforce.com soll Anwendern eine sichere Nutzung der Cloud ermöglichen. Diese Sicherheitslösung hat der finnische Sicherheitsspezialist auf der Salesforce-Plattform und speziell für die Cloud-Lösungen von Salesforce entwickelt.

Über den Salesforce-App-Store lasse sich diese Lösung einfach installieren und benötige keine Middleware. F-Secure Cloud Protection eignet sich unter anderem für Sales Cloud, Service Cloud, Community Cloud und Government Cloud.

F-Secure Cloud Protection ist jetzt auch für verschiedene Salesforce-Dienste verfügbar. (Bild: F-Secure)

Die Cloud Protection soll vor schädlichen Inhalten im Netz und vor Links auf bösartige Inhalte schützen. Die Lösung prüft Links, die über Salesforce geteilt werden und ermöglicht so eine sichere Nutzung von Links, die von Kunden und Angestellten in Salesforce hochgeladen werden. Somit können auch Cloud Services vor Missbrauch geschützt werden.

Dafür lieferte die Lösung eine Echtzeitbedrohungsanlyse und ein intelligentes Cloud-Sandboxing. So überwache die Lösung jede Datei, Link oder Mail, die in oder aus Salesforce geladen wird, ohne dabei die Nutzer einzuschränken, wie F-Secure verspricht.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Inhalte werden abgefangen und einer patentierten Bedrohungsanalyse und einem Detection-Prozess in der F-Secure Security Cloud unterzogen. Die Analyse von Inhalten wie Dateinamen und -typen, Nutzern, IP-Adressen, Dateiquellen, Upload- und Download-Vorgängen und Sicherheitseinschätzungen durchläuft laut F-Secure einen mehrstufigen Prozess mit verschiedenen Technologien und erstellt damit ein Risikoprofil für die Inhalte.

Cloud Protection unterzieht sämtliche Inhalte, die über Salesforce geteilt werden einer mehrstufigen Analyse. (Bild: F-Secure)

Malware oder kompromittierte Dateien werde automatisch blockiert und der Nutzer kann den Inhalt nicht weiter verwenden. Anschließend wird der Nutzer von dem System angeleitet, welche Schritte er als nächstes vornehmen sollte.

Gleichzeitig können Sicherheits-Analysten über Audit-Trails in der Salesforce-Plattform den Weg der Malware nachvollziehen und entsprechend auf den Vorfall reagieren.

“Mit F-Secure Cloud Protection bieten wir einen holistischen Ansatz zur Sicherheit der Cloudumgebungen für Firmen”, sagt Mikko Peltola, Vice President of Business Development bei F-Secure. “Das Teilen von Inhalten ist im Geschäftsalltag essentiell. Mit unserer Softwarelösung ermöglichen wir einen sicheren und problemlosen Ablauf von Geschäftstätigkeiten in der Cloud.”

Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago