Categories: ÜbernahmeUnternehmen

HaCon: Siemens übernimmt Entwickler der Bahn App

Siemens gibt die Übernahme des Hannoveraner Software-Unternehmens HaCon bekannt. Das Unternehmen hat sich auf Planungs- und Dispositions-Lösungen in den Bereichen Verkehr und Logistik spezialisiert. Eine der bekanntesten Apps des Unternehmens dürfte der Bahn Navigator sein.

Siemens bietet bereits zahlreiche Lösungen für Bahnautomatisierung und will nun mit diesem Zukauft das Angebot weiter ausbauen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Das rund 300 Mitarbeiter starke Unternehmen soll jedoch als eigenständige Tochter unter dem Dach der Siemens Bahntechniksparte geführt werden. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden und soll in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden. HaCon erwirtschaftet einen zweistelligen Millionenbetrag mit über 100 Anwenderunternehmen.

HaCon hat sich auf Software für Fahrpläne und Dispositions-Lösungen spezialisiert. Nun will Siemens mit der Technologie des Unternehmens aus Hannover die eigene Digitalisierungsstrategie im Transportwesen weiter voran treiben. (Bild: HaCon)

“Mit der Akquisition von HaCon erschließt sich – ergänzend zu unserem aktuellen Portfolio – ein völlig neuer Geschäftsbereich hinsichtlich Fahrplanerstellung und Tripplanung der Reisenden”, sagte Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Mobility. “Wir setzen damit konsequent die Digitalisierungsstrategie um und eröffnen uns neue Wachstumschancen entlang der Wertschöpfungskette unserer Kunden.”

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Siemens bietet neben dem Bahnbereich auch Mobilitätslösungen im Straßenverkehr. Mit der Expertise von HaCon könne Siemens Betreibern von Schieneninfrastruktur und Personenverkehrsunternehmen nun auch Softwarelösungen für Zug- und Trassenplanung, Fahrplaninformationssysteme, neue Bezahlsysteme sowie intermodale Mobilitätsplattformen anbieten.

Tipp: Wollen Sie mehr über die Digitalisierungs-Strategien von Siemens im Schienenverkehr erfahren? Dann lesen Sie unseren Bericht über das Siemens-Lok-Werk in München-Allach.

Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

13 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

16 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

2 Tagen ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

2 Tagen ago