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Online-Shop von Redcoon wieder aktiv

Nach gut sieben Tagen Pause ist der zu Media-Saturn gehörende Online-Shop Redcoon.de wieder verfügbar. Er war am 26. April unerwartet und plötzlich abgeschaltet worden. Kunden sahen nur noch einen Hinweis auf Umbauarbeiten. Gegenüber der Presse begründete das Unternehmen die Auszeit damit, das Redcoon in die Infrastruktur von Media-Saturn integriert wird.

Bei dem für den Anbieter wichtigen Shop auf Ebay scheint das noch nicht abgeschlossen zu sein. Dort wird aktuell noch auf den laufenden Umbau hingewiesen, aber versprochen, dass auch der “in Kürze” wieder zur Verfügung stehen soll.

Der aktualisierte und neu sortierte Shop von Redcoon ist nun mit “Responsive Design” wesentlich besser auf Mobilgeräten nutzbar (Screenshot: silicon.e)

Der Umbau für den eigenen Onlineshop unter Redcoon.de ist dagegen nun abgeschlossen. Größte Umstellung für Kunden ist die Neugestaltung mit Responsive Design – also die automatische Anpassung an die Bedürfnisse der rasch zunehmenden Anzahl an Nutzern, die den Online-Shop mit Smartphones oder Tablets ansteuern. Für sie ist die Nutzung nun deutlich komfortabler. Die tagelange Pause war aber wohl deshalb nicht erforderlich, sie war vielmehr durch die komplette Umstellung der Produktdatenbank bedingt, wie ein Sprecher auf Anfrage von silicon.de erklärt. Durch die Anbindung an die Systemlandschaft von Media-Saturn sei nun die Pflege der Produktdaten in einem System statt wie bisher in mehreren möglich.

Grund für die Pause war vor allem die Zusammenführung der Produktdatenbank im Hintergrund. Die soll auch für die Angebote auf Ebay in Kürze abgeschlossen sein (Screenshot: silicon.de)

Die dadurch entstehenden Synergien haben für einige Mitarbeiter auch ihre Schattenseiten. Von den rund 150 Stellen am Standort Aschaffenburg fallen einem Bericht des Lokalblattes Main-Echo zufolge zwischen 70 bis 100 weg. Insgesamt beschäftigt Redcoon in Deutschland rund 650 Mitarbeiter, die allermeisten davon in der Logistik in Erfurt.

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Effektive Meeting-und Kollaboration-Lösungen

Mitarbeiter sind heute mit Konnektivität, Mobilität und Video aufgewachsen oder vertraut. Sie nutzen die dazu erforderlichen Technologien privat und auch für die Arbeit bereits jetzt intensiv. Nun gilt es, diese Technologien und ihre Möglichkeiten in Unternehmen strategisch einzusetzen.

Der Standort werde auch weiterhin diese Aufgabe erfüllen, nicht nur für Redcoon, auch für andere Bereiche der Gruppe, erklärte ein Firmensprecher gegenüber silicon.de. Zu den Stellenstreichungen in Aschaffenburg wollte er keine Zahlen nennen, bestätigte aber grundsätzlich, dass in der Administration – auch durch die Zusammenführung der Backend-Systeme – weniger Arbeit anfällt und dadurch Stellen wegfallen.

Der überarbeitete Shop umfasst laut Betreiber rund 25.000 Produkte. Diese sind in die Kategorien Haushalt&Wohnen, Computer&Büro, TV&Audio, Gaming&Spielzeug, Foto&Camcorder sowie Handy&Navigation einsortiert. Bisherige Kunden können ihr bestehendes Kundenkonto weiterhin nutzen. Sie müssen dazu allerdings im Desktop-Modus einmalig in “Mein Konto” auf “Passwort vergessen” klicken. Anschließend erhalten sie eine E-Mail, über die ein neues Passwort vergeben werden muss.

Als Gastkunde kann auch ohne Kundenkonto eingekauft werden. Als Bezahlarten stehen nur Kreditkarte, PayPal oder Vorauskasse zur Auswahl. Der in Deutschland immer noch sehr beliebte Kauf auf Rechnung wird nicht angeboten. Bei der Lieferung setzt Redcoon auf die üblichen Paketdienstleister, die Abholung an Packstationen oder in Postfilialen und bei Sperrgut auf Speditionen. Montage- respektive Installationsservices sind zusätzlich buchbar.

Redaktion

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  • Also da die Zahlung per Klarna und somit per Rechnung und per Raten nun nicht mehr zu den Zahlungsmethoden gehört, habe ich mich dort als Kunde direkt gelöscht. Klarna Ratenzahlung war der einzige Grund warum ich überhaupt Kunde war... Bei Mediamarkt und Saturn kann man zwar Klarna wählen, jedoch nur in 14Tagen alles zahlen, nicht in Raten. Der Kundenservice von Klarna erklärte mir das mal so, dass MediaMarkt bzw Saturn diesen Service bei Klarna nicht gebucht hat...
    Somit werde ich wieder einfach nach dem günstigsten Preis im Netz gehen und der ist nunmal meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen bei MediaMarkt, Saturn oder Redcoon zu holen.... ich denke ich werde auch nicht der einzige Kunde sein den Redcoon hierdurch verliert...

  • Redcoon zielt damit auf folgendes ab: Erst Geld, dann Ware. Doppelt problematisch für mich als Kunden wenn ich weiß das es dem Unternehmen nicht gut geht, bleibt daher eigentlich nur Paypal als Zahlungsmöglichkeit. Ob sich Redcoon mit dieser Hau-Ruck Aktion einen gefallen getan hat? Kundenkonto umständlicherweise aktivieren müssen ect. zeugt nicht von Profis, sieht nach einer Nacht und Nebel Aktion aus.

  • Das kann nicht allzu lange dauern und die sind Geschichte. Tristesse und Langeweile machen sich breit .Viel zu wenig Artikel werden angeboten . Die Tochter lässt man ausbluten . Stellenabbau ist der erste Vorbote . Schade drum, ich habe mein Geld gerne da gelassen ,nun nicht mehr . So verschwindet wieder ein Name aus meinen Favoriten .

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