Categories: Management

Ehemaliger SAP-Manager Jochen Wießler übernimmt bei Unit4

Der auf den Dienstleistungsbereich und die öffentliche Verwaltung ausgerichtete Software-Anbieter Unit4 bekommt zum 1. Juli zwei neue Führungskräfte. Jochen Wießler wird ab dann als Managing Director für die DACH-Region verantwortlich sein; Hoffmann als Regional VP Sales für den Vertrieb.

Jochen Wießler (Bild: M. Schindler)
Jochen Wießler, bisher Leiter des Geschäftsbereichs Mittelstand und Partner bei SAP, übernimmt zum 1. Juli den Posten als Managing Director DACH bei Unit4 (Bild: M. Schindler)

Wießler war zuvor bei SAP. Dort war er seit 2012 als Senior Vice President für das Mittelstands- und Partnergeschäft verantwortlich. Zuvor hatte er mehrere Führungspositionen bei Microsoft inne. Dass er SAP zum 30.6. verlässt – auf eigenen Wunsch hin, wie SAP auf Anfrage von silicon.de mitgeteilt hat, war schon seit Mitte Mai bekannt. Damals hatte SAP mit Christian Mehrtens bereits Wießlers Nachfolger vorgestellt. Wießler hatte Ende 2016 eine Art Zwischenbilanz seiner Tätigkeit für SAP gezogen. Demnach sind in seiner Amtszeit Lösungen wie Business One, Business All in One oder Business ByDesign für das SAP-Portfolio zunehmend wichtiger geworden.

“Viele der neuen, digitalen Geschäftsmodelle landen zunächst einmal bei mittelständischen Unternehmen und werden dort ausprobiert”, so Wießler damals vor Journalisten in München. “Die Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen. Ich kenne kein Unternehmen, das derzeit nicht die eigenen Prozesse überprüft und sich die Frage stellt: Bin ich agil genug und habe ich eine ausreichende Transparenz?”

Oliver Hoffmann (Bild: Unit4)
Oliver Hoffmann (Bild: Unit4)

Als Antwort auf diese Fragen wird er den Unternehmen nun wohl das soeben erst aktualisierte Portfolio von Unit4 empfehlen. Das wurde im Hinblick auf selbststeuernde Funktionen ergänzt, die auf Cloud- und KI-Technologien basieren. Eine davon ist der digitale Assistent für die ERP-Lösung von Unit4. Hinzugekommen ist zudem erst kürzlich ein Angebot für Professional Services Automation. Vergleichsweise neu ist auch die Technologie des im vergangenen Jahr übernommenen Münchner Analytics-Spezialisten Prevero, der bislang weitgehend unabhängig agiert. Wie und in welchem Umfang die letztendlich integriert wird, ist auch noch nicht endgültig geklärt.

Oliver Hoffmann kommt von dem 2014 von SAP übernommenen Concur zu Unit4. Er war zuvor unter anderem bei Lexmark und SAP direkt in unterschiedlichen Führungspositionen tätig.

Ausgewähltes Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Wießler ist längst nicht der erste SAP-Manager, den es zu Unit4 zieht. Stephan Sieber, aktuell CEO des Unternehmens, kam 2014 dazu. Er war zuvor Director bei SAP Schweiz und Chief Operating Officer bei SAP in der DAC-Region. Als Sieber zu SAP wechselte, traf er dort mit José Duarte als CEO einen alten Bekannten aus dem SAP-Management. Der trat dann zugunsten von Sieber von dem Posten zurück und wechselte zum Schulungsanbieter Infinitas Learning. Alte Erinnerungen auffrischen können Wießler und Sieber aber bei Unit4 auch noch mit Léo Apotheker, früher kurzzeitig CEO von Hewlett-Packard und zuvor von SAP, der bei Unit4 nun als Chairman of the Board aktiv ist.

Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

3 Tagen ago

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

3 Tagen ago

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

3 Tagen ago

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

4 Tagen ago

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

5 Tagen ago

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

5 Tagen ago