Categories: MobileMobile OS

Microsoft drängt mit Sprachassistent Cortana verstärkt auf Android-Geräte

Microsoft bietet mit Version 2.8 der Cortana-App die Möglichkeit, seinen Sprachassistenten unter Android als Standard-Sparchassistenten einzurichten. Er kann dann durch langen Druck auf den Home-Button aufgerufen werden. Das ist aktuell allerdings nur für die englischsprachige Version möglich. Eine deutsche Variante von Cortana für Android ist noch nicht verfügbar.

Damit zeigt Microsoft, dass es gewillt ist, seinen Anspruch einzulösen, Cortana als plattformübergreifende Lösung zu positionieren. Sofern Cortana unter Android als Standard-Sparchassistent eingerichtet ist, lösen zum Beispiel verpasste Telefonanrufe Benachrichtigungen auf dem Desktop-PC oder dem Notebook aus. Umgekehrt sorgen auf dem PC erstellte Erinnerungen aber auch für Meldungen auf dem Smartphone. Mit dem aktuellen Cortana-Update für Android soll zudem auch die Abstimmung der Kalender zwischen PC und Telefon verbessert worden sein.

Bisher war es schon möglich, Cortana auf Android als Standard-Assistenten einzurichten. Allerdings war das mit einigem Aufwand verbunden. Indem Microsoft das nun deutlich erleichtert und zudem offensiv bewirbt, soll eine breitere Nutzergruppe dafür gewonnen werden. Bei der ersten Anmeldung mit der neuen Version wird zum Beispiel empfohöen, die “Assist-App” von Google auf Cortana umzustellen.

Tipp der Redaktion

Die besten Apps für Business-Trips

Smartphones sind unterwegs nicht nur als Kommunikations-Tool und für den Internetzugang nützlich. Zahlreiche Apps helfen, sich auf Reisen besser zurechtzufinden. Die silicon-Redaktion stellt 20 spannende, praktische und nützliche Apps vor.

Bei Google Play wird die noch als Beta bezeichnete Cortana-App deutschen Nutzern noch nicht angeboten. Sie können bei Interesse die englischsprachige Versioner über den Drittanbieter APK Mirror beziehen.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago