Categories: MobileSmartphone

Samsung: Smartphone-Reihe Galaxy J (2017) ab sofort im Handel

Die Neuauflagen seiner Mittelklasse-Smartphones der Reihe Galaxy J hatte Samsung grundsätzlich bereits Anfang des Monats vorgestellt. Jetzt hat der Hersteller Details zur technischen Ausstattung, den Preisen und den Terminen für die Markteinführung in Deutschland genannt.

Alle drei Modelle – Galaxy J3 (2017), Galaxy J5 (2017) und Galaxy J7 (2017) – kommen mit Android 7.0 als Betriebssystem. Sie bieten alle einen Dual-SIM-Karten-Slot, womit zum Beispiel die private und betriebliche Nutzung parallel möglich ist. Und alle drei Aktualisierungen besitzen nun auch zumindest eine 13-Megapixel-Kamera und einen Fingerabdruckscanner.

Das Galaxy J 7 (2017) ist wie das J3 und J5 in den Gehäusefarben Schwarz, Blau und Gold erhältlich (Bild: Samsung)

Alle drei neuen Samsung-Modelle bieten NFC. An Bord sind auch GPS und Glonass zur Navigation und Bluetooth 4.2. Außerdem ist neben MicroUSB und USB 2.0 jeweils eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse vorhanden. Videos lassen sich bei allen drei Geräten mit 1080p bei 30 fps aufnehmen, abspielen bei 1080p mit 60 fps. Galaxy J5 und J7 kommen mit Metallgehäsue, die günstigste Ausführung, das Galaxy J3 (2017), lediglich im “Metalldesign” – also im Kunststoffgehäuse. Die weiteren technischen Unterschiede lassen sich der untenstehenden Tabelle entnehmen.

Das Samsung Galaxy J5 (2017) DUOS ist ab sofort zur UVP von 279 Euro erhältlich. Erste Händler listen es schon als lieferbar (darunter Media Markt und Saturn), andere sprechen noch von Lieferzeiten ab “6. Juli” (Cyberport) oder “in 4 Wochen” (Computeruniverse). Allerdings bieten auch kleinere Händler das Gerät teilweise schon an.

Mitte Juli soll das Galaxy J7 (2017) DUOS für 339 Euro folgen. Die günstigste Ausführung, das Galaxy J3 (2017) Duos kommt dann voraussichtlich Ende Juli zur UVP von 169 Euro 219 Euro in den Handel. Alle drei Ausführungen sollen jeweils mit Gehäuse in Schwarz, Gold und Blau erhältlich sein. Die Modelle Galaxy J5 (2017) sowie Galaxy J3 (2017) werden ohne den Zusatz DUOS zudem auch als Single-SIM-Variante angeboten.

Update 27. Juni 9 Uhr 12: Samsung hat die unverbindliche Preisempfehlung für das Samsung Galaxy J3 (2017) DUOS nach oben korrigiert. Sie lag zuerst bei 169 Euro, wurde inzwischen aber auf 219 Euro angeboben. Die Angabe wurde im Text korrigiert.

Die technischen Unterschiede zwischen Galaxy J3 (2017), Galaxy J5 (2017) und Galaxy J7 (2017) im Überblick. Die UVP für das Galaxy J3 (2017) DUOS hat Samsung nachträglich von 169 auf 219 Euro angehoben (Grafik: silicon.de)
Redaktion

Recent Posts

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

2 Tagen ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

3 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

3 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

4 Tagen ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

4 Tagen ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

5 Tagen ago