Categories: Cloud

Disaster Revocery in der Cloud – T-Systems automatisiert mit Veritas

T-Systems stellt eine Erweiterung der vCloud-Services vor. Der neue Disaster-Recovery-Dienst soll ein Backup für die Cloud aus der Cloud liefern. Realisiert wird der DRaaS (Disaster Recovery as a Service) über die Veritas Resiliency Platform. Über die Business Continuity Lösung können bei oder nach einem Ausfall schnell Daten und Dienste wieder hergestellt werden.

Vorteil des Cloud-Service gegenüber lokal installierten Lösungen ist, dass diese auch in verteilten und heterogenen Umgebungen eine zentral verwaltbare Lösung bieten. In vielen Fällen wird das bislang mit isolierten Tools oder über manuelle Prozesse umgesetzt. Anwender können die nötigen Rechenressourcen über den DSI vCloud DRaaS an das Netzwerk koppeln.

Der neue Service von T-Systems und Veritas erlaubt für kritische Geschäftsanwendungen eine automatische Ausfallsicherung und Re-Synchronisierung von Daten (Failover- und Failback-Prozesse) und das auch in komplexen Umgebungen. Kunden können Parameter für die “Recovery Time Objectives” (RTOs) und “Recovery Point Objectives” (RPOs) festlegen und einheitlich auf alle kritischen Applikationen anwenden. Auf diese Weise entfallen manuell Prozesse. Der gesamte Disaster-Recovery-Prozess wird dadurch besser vorhersehbar und leichter administrierbar.

Der DSI vCloud DRaaS von T-Systems kann über einen Mausklick einen mehrstufigen Recovery-Prozess im Hintergrund starten. Die Lösung unterstützt verteilte physische und Cloud-Umgebungen mit einem globalen Dienst.

Ausgewähltes Whitepaper

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Der T-Systems-Service erlaubt es auch, Disaster-Recovery-Strategie zu testen, ohne den laufenden Betrieb zu stören. Die wichtigsten Geschäftsanwendungen kann der Dienst automatisiert unter definierten Zeitvorgaben wiederherstellen. Die Lösung ist integriert und funktioniert unabhängig von der Infrastruktur.

Über eine grafische Oberfläche kann der Kunde mit einem Mausklick sämtliche Schritte einleiten, um virtuelle Applikationen und Dienste auf das virtuelle Gegenstück in der T Systems-Cloud zu spiegeln. Im Falle eines Failovers schiebt der Dienst die Arbeitslast der kritischen Anwendungen vom Rechenzentrum des Kunden auf das Cloud-Rechenzentrum von T-Systems. Für diesen Vorgang wird eine Dauer von 15 Minuten festgesetzt.

Ausgewähltes Whitepaper

Fünf wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Wide Area Networks

Erfolgreiches Netz-Design kann die Produktivität deutlich verbessern und neue Chancen für die digitale Geschäftsentwicklung eröffnen. Ein unzureichend dimensioniertes WAN hemmt dagegen das produktive Arbeiten und führt zu Frustration bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. In diesem Whitepaper erfahren Sie, worauf es zu achten gilt.

Die Veritas Resiliency Platform erkennt die Struktur mehrstufiger Applikationsarchitekturen automatisch und erlaubt dem Kunden, den gesamten Disaster-Recovery-Prozess per Drag & Drop einzurichten. Über ein integriertes Dashboard können in Echtzeit Messergebnisse abgerufen werden und so lässt sich auch überwachen, ob die Geschäftsanwendungen die Ziele einhalten. Gleichzeitig werden statistische Daten zur Dauer der Wiederherstellung während des Tests vorgehalten.

“Mit der Technologie von Veritas haben wir die komplette Lösung für Disaster Recovery extrem automatisiert und können unseren Kunden somit einen einzigartigen Service im Markt bieten”, sagte Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft und das Cloud-Ökosystem der Telekom. “Als Cloud-Integrator machen wir es unseren Kunden so einfach wie möglich, Cloud-Services sicher zu nutzen.”

In den zentralen Wirtschaftsregionen Europa, den USA und Südostasien ist der Dienst verfügbar. Die Veritas Resiliency Platform ist auch über Amazon Web Services und Microsoft Azure verfügbar.

Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

8 Stunden ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

9 Stunden ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

1 Tag ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

1 Tag ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

1 Tag ago