Categories: Marketing

PayPal will Kreditkarten mit 2 Prozent Cashback anbieten

PayPal setzt auf Plastik-Geld. Bislang beschränkte sich der Service auf Finanztransaktionen im Web. Jetzt soll es auch eine Kreditkarte von PayPal geben. Um für Kunden attraktiv zu werden, bietet der Service mit 2 Prozent Cashback eine der höchsten Rabattkonditionen. Gleichzeitig fallen für die 210 Millionen Kunden keine Gebühren an. Das Unternehmen testet die Karte bereits bei einigen Kunden, wie der Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Logo PayPal (Bild: PayPal)

Der Cashback werde demnach den Online-Konten gut geschrieben und kann sofort verwendet oder an ein weiteres Bankkonto überwiesen werden. Für dieses Vorhaben hat der Dienst in den zurückliegenden anderthalb Jahren Kooperationen mit zahlreichen Unternehmen geschlossen, wie etwa den Finanzdienstleistern Visa oder JPMorgan Chase oder auch Apple.

Erste Tests scheinen positive Effekte der Karte zu belegen. So würden die Kunden die Karte nicht nur für Einkäufe in normalen Geschäften nutzen, sondern auch häufiger den Kontostand abrufen. Das wiederum führe dazu, dass mehr Einkäufe getätigt werden. Die Transaktionen pro Konto sind im Schnitt um 10 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen mit. Daran könnte neben dem neuen “Bezahlkanal” auch die Tatsache verantwortlich sein, dass die Käufer 2 Prozent der Transaktionssumme wieder gut geschrieben bekommen.

PayPal arbeitet für den Dienst mit Mastercard und lender Synchrony Financial zusammen. Neben PayPal versuchen auch Google und Apple mit eigenen Bezahldiensten in den Markt für Finanztransaktionen vorzudringen. Wann und ob die PayPal-Karte auch in Deutschland oder Europa verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago