Categories: DataStorage

Revisionssichere E-Mail-Archivierung aus deutscher Cloud

CANCOM Pironet macht eine neue, revisionssichere E-Mail-Archivierungslösung verfügbar. Die Lösung ist für GoBD zertifiziert und wird aus einer deutschen Cloud heraus bereitgestellt. Sämtliche elektronischen Nachrichten werden in einem im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum des Providers gespeichert und zentralisiert abgelegt. Die Lösung integriert sich in gängige E-Mail-Lösungen wie Outlook oder Lotus.

Die Bereitstellung der Archivierungslösung von CANCOM Pironet erfolgt aus einem deutschen Rechenzentrum. (Bild: CANCOM Pironet)

Alle Daten werden in der Archivierungslösung nach ISO 27001-Zertifizierung im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum von CANCOM Pironet gespeichert. Service und Support werden aus Deutschland heraus erbracht.

Die Lösung basiert technische auf der Software Doxis4 von SER Solutions und ist ab sofort verfügbar. Die revisionssicheren Archivierung von E-Mails bringt einige Anforderungen mit sich. So dürfen Dokumente nachträglich nicht änder- oder manipulierbar sein und müssen auch schnell verfügbar sein. Zudem müssen die Dokumente einzelnen Projekten oder Geschäftsabläufen zuzuordnen sein. Im Fall von steuerlich relevanten Dokumenten müssen die Vorgänge bis zu zehn Jahre aufbewahrt werden.

Ausgewähltes Whitepaper

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

“Die unkoordinierte Ablage der elektronischen Nachrichten in den persönlichen Postfächern der Mitarbeiter führt mitunter dazu, dass rechtlich relevante E-Mails nicht innerhalb der gesetzten Fristen vorgelegt werden können und gegebenenfalls hohe Strafzahlungen drohen. Auch Geschäftsabläufe werden behindert, wenn benötigte Dokumente nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen”, erklärt Uwe Schröter, Managing Director bei Pironet Enterprise Solutions. “Mit der E-Mail-Archivierungslösung von CANCOM Pironet können sämtliche E-Mails inklusive Anhänge revisionssicher, strukturiert und kontextbezogen abgelegt und unternehmensweit auf diese zugegriffen werden.”

Die Archivierungsregeln können entsprechend den Unternehmensanforderungen für unterschiedliche Benutzergruppen festgelegt werden. Nach der automatisierten Archivierung einer Geschäftskorrespondenz besteht die Option, die abgelegten E-Mails automatisch in den Ursprungssystemen zu löschen oder durch einen Link zum Archivsystem zu ersetzen. Das entlastet den E-Mail-Server.
Die CANCOM Pironet ermöglicht auch differenzierte Konzepte, bei denen nur die elektronischen Nachrichten bestimmter Abteilungen juristisch unveränderbar abgelegt werden. Bei allen anderen E-Mails erfolgt in diesem Szenario die Speicherung zwar nicht in revisionssicherer Form, spart aber natürlich Ressourcen.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Die Lösung liefert auch eine intuitive Oberfläche und Bedienung, über die sich E-Mails sich schnell archivieren und einzelnen Geschäftsvorgängen zuordnen lassen. Dank einer Integration in Microsoft Outlook oder IBM Lotus Notes müssen Anwender das persönliche E-Mail-Postfach nicht zu verlassen. Für das Auffinden von entsprechenden Dokumenten können Anwender eine anpassbare Suchfunktion nutzen.

Eine integrierte Ähnlichkeitsprüfung verhindert, dass die gleiche E-Mail nicht mehrfach von unterschiedlichen Empfängern im Archiv der Cloud-Anwendung abgelegt wird. Gerade bei besonders voluminösen Anhängen oder Mails an zahlreiche Adressaten wird auf diese Weise Speicherplatz eingespart.

Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago