Materna stärkt Cloud-Business mit ComConsult-Übernahme

Materna gibt die Übernahme der ComConsult Kommunikationstechnik GmbH bekannt. Damit stärkt das Dortmunder IT-Unternehmen das eigene Cloud-Geschäft im Enterprise Service Management Umfeld. Das Aachener Beratungshaus ComConsult ist vor allem die Cloud-Lösungen von ServiceNow spezialisiert, ein Bereich, in dem auch Materna bereits aktiv ist.

Ab 2018 soll ein neues Unternehmen in der Materna-Gruppe nach der Übernahme der Aachener ComConsult Beratungsdienste für ServiceNow anbieten. Michael Knopp (CFO Materna), Stefan Rolf (Geschäftsführer ComConsult Kommunikationstechnik), Helmut Binder (CEO Materna), Martin Woyke (GF ComConsult) bei der Vertragsunterzeichnung.

Mit Jahresbeginn 2018 sollen diese Bereiche in einem neuen Unternehmen gebündelt werden, das mit zehn deutschen und einem Schweizer Standort sowie einem Nearshore-Center in der Slowakei zu einem der größten ServiceNow-Partner in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wird.

ServiceNow ist derzeit einer der wichtigsten Anbieter für Cloud-basierte Unternehmensmanagement-Lösungen unter anderem für die Bereiche IT-Service, Human Resources, Security und Kundenservice. Zudem will ServiceNow künftig auch weitere Bereiche mit Hilfe von Softwarelösungen automatisieren und standardisieren.

Ausgewähltes Whitepaper

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Zu den Leistungen der neuen Gesellschaft gehören Prozessberatung, Architekturberatung und -konzeption, Projektleitung sowie die komplette Implementierung. Auch die Entwicklung von ServiceNow Apps, Trainings und Betriebsunterstützung sollen aus der neuen Organisation heraus angeboten werden.

Die Leitung des neuen Unternehmens setzt sich aus den beiden ComConsult-Geschäftsführern Martin Woyke und Stefan Rolf, sowie dem Materna-Abteilungsleiter und ServiceNow Experten Ludger Koslowski zusammen.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

“Der ServiceNow-Markt wächst mit sehr hoher Geschwindigkeit. Daher ist ServiceNow für Materna ein wichtiges Innovations- und Wachstumsthema. Wir sehen uns durch diese Akquisition im Markt bestens positioniert. Die über 120 zertifizierten Experten der ComConsult und des Materna ServiceNow Competence Centers werden wir in Kürze unter einem neuen Firmennamen am Markt positionieren”, kommentiert Helmut Binder, CEO der Materna-Gruppe.
Die neue Organisation werde sich zum ersten Mal auf der ServiceNow Jahresveranstaltung NowForum am 14. November 2017 in Frankfurt vorstellen, dann soll auch die neue Unternehmensmarke bekannt gemacht werden.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago