Projektmanagement-Tool Trello macht Desktop-App verfügbar

Trello, Anbieter des gleichnamigen Projektmanagement-Tools, hat nach Mobil-Apps (für Android und iOS) und der Möglichkeit, die Anwendung im Browser zu nutzen, nun auch eine Desktop-Variante seiner Software verfügbar gemacht. Sie steht für Windows 10 und für Mac OS zum Download bereit.

Vergangene Woche hatte das im SaaS-Modell angebotene Projektmanagement-Werkzeug Trello bekannt gegeben, das es inzwischen 25 Millionen registrierte Nutzer hat. Der Betreiber wurde im Januar von Atlassian übernommen. Der Käufer bezahlte damals 425 Millionen Dollar und will die Kollaborations-Tools von Trello mit den eigenen Team- und Projekt-Tracking-Werkzeugen zusammenführen.

Die Desktop-Apps bieten laut Herdsteller nicht nur alle Funktionen der bisher angebotenen Nutzungsmöglichkeiten, sondern lassen sich mit einer Reihe neuer Tastatur-Shortcuts auch einfacher bedienen. Zudem dürfen Nutzer auch weitere, selbst definierte Shortcuts einrichten. Besitzer eines aktuellen MacBook Pro mit Touch Bar können dazu auch diese benutzen. Hinzu kommt generell die Möglichkeit, native Desktop-Benachrichtigungen zu erhalten.

PartnerZone

Effektive Meeting-und Kollaboration-Lösungen

Mitarbeiter sind heute mit Konnektivität, Mobilität und Video aufgewachsen oder vertraut. Sie nutzen die dazu erforderlichen Technologien privat und auch für die Arbeit bereits jetzt intensiv. Nun gilt es, diese Technologien und ihre Möglichkeiten in Unternehmen strategisch einzusetzen.

Trello-Neubesitzer Atlassian hat diesen Monat mit Stride bereits ein Gruppen-Messaging- und Video-Kommunikations-Tool vorgestellt. Es wird als Konkurrenz zu Slack und dem erst kürzlich um die Möglichkeit der Einbindung externer Team-Mitglieder ergänzten Microsoft Teams gesehen. Die Integration von Stride und Trello überrascht daher nicht. Konkret ist vorgesehen, Audio- und Videokonferenzen mit Stride direkt aus Trello heraus starten zu können.

Außerdem hat Trello die Integration von “Karten”, dem wesentlichen Element der Zusammenarbeit und Organisation in Trello, in Anwendungen Dritter vereinfacht. Dazu gehören Dropbox Paper, Confluence Cloud, appear.in und Bitbucket. Außerdem lassen sich Trello-Karten über Links in Seiten einfügen, die JavaScript unterstützen.



Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

19 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago