Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Mitel schließt Übernahme von Shoretel ab

Mitel hat die im Juli angekündigte Übernahme von Shoretel nun erfolgreich abgeschlossen. Der kanadische Käufer bezahlte 7,50 Dollar pro Shoretel-Aktie in bar. Das entspricht einem Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs des Papiers am Tag vor dem Kaufangebot und einem Gesamtwert des Eigenkapitals von etwa 530 Millionen Dollar sowie einem Gesamtunternehmenswert von etwa 430 Millionen Dollar.

Bereits im Juli teilte Mitel mit, dass bereits “eine endgültige Fusionsvereinbarung” getroffen wurde. Bedeutsam war das, weil die Kanadier 2014 schon einmal einen Anlauf zur Übernahme von Shoretel gemacht hatte.

Der scheiterte damals allerdings. Auch die anschließend angestrebte Übernahme von Polycom durch Mitel kam nicht zustande. Mitel hatte 1,96 Milliarden Dollar geboten. Das war aber offenbar entweder nicht genug oder die weiteren Rahmenbedingungen stimmten nicht.

PartnerZone

Effektive Meeting-und Kollaboration-Lösungen

Mitarbeiter sind heute mit Konnektivität, Mobilität und Video aufgewachsen oder vertraut. Sie nutzen die dazu erforderlichen Technologien privat und auch für die Arbeit bereits jetzt intensiv. Nun gilt es, diese Technologien und ihre Möglichkeiten in Unternehmen strategisch einzusetzen.

Mit dem Kauf von Shoretel untermauert Mitel seine Cloud-Strategie. Synergy Research bescheinigt dem fusionierten Unternehmen im zweiten Quartal 2017 Platz zwei im UCaaS-Markt. “Für Unternehmen ist der Umzug in ein Cloud-Kommunikations- und Collaboration-System innerhalb ihrer eigenen Organisation ein natürlicher erster Schritt auf der digitalen Transformationsreise”, erklärt Rich McBee, President und Chief Executive Officer von Mitel, in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen sei nun besser in der Lage, Kunden “nahtlos und einfach in die Cloud zu begleiten.” Seine konkrete Strategie und die detaillierte Roadmap für die Zusammenführung der Angebote will Mitel voraussichtlich Anfang 2018 vorstellen.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago