Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Chip-Hersteller Marvell Technology übernimmt Cavium für 6 Milliarden Dollar [Update]

Der Chip-Hersteller Marvell Technology hat einem Bericht der Agentur Reuters zufolge seinen Mitbewerber Cavium übernommen. Der Kaufpreis soll rund 6 Milliarden Dollar betragen, zahlbar in bar und in Aktien. Nicht näher genannten Quellen zufolge sollen beide Firmen die Transaktion heute im Lauf des Tages ankündigen.

Update 21. November 13 Uhr 10: Der Reuters-Bericht hat sich bestätigt. Inzwischen liegt eine offizielle Pressemitteilung vor. Demnach entspricht der Wert der Transaktion wie berichtet rund 6 Milliarden Dollar.

Die Akquisition soll Marvell helfen, sein Geschäftsfeld zu erweitern. Derzeit fertigt das Unternehmen unter anderem Prozessoren für die Bereiche Automotive, Data Center and Cloud und Consumer-Produkte wie Drucker und Network Attached Storage. Seine Lösungen kommen aber auch in Netzwerkprodukten zum Einsatz. Genau auf dieses Segment ist wiederum Cavium spezialisiert.

Marvell steht seit vergangenem Jahr unter der Leitung des neuen CEO Matt Murphy, der dem Bericht zufolge seitdem das Unternehmen neu strukturiert, Personal abbaut und das Produktportfolio ausweitet, unter anderem in die Bereiche Rechenzentrum und drahtlose Kommunikation. Die Übernahme von Cavium könnte diese Strategie stärken.

Cavium wiederum entwickelt Chips für Netzwerk- und Sicherheitslösungen, die auf der ARM- und MIPS-Architektur basieren. Auch Fibre-Channel-Adapter und Video-Prozessoren gehören zum Sortiment. Sein eigenes Angebot erweiterte Cavium im vergangenen Jahr durch die Übernahme von QLogic für 1,3 Milliarden Dollar.

Marvells Marktkapitalisierung erreicht derzeit rund 10 Milliarden Dollar. Caviums Marktwert liegt aktuell bei rund 5,2 Milliarden Dollar. Nach Aufkommen der ersten Gerüchte über einen Zusammenschluss mit Marvell Anfang des Monats ist der Kurs der Cavium-Aktie um rund 10 Prozent gestiegen. Auch die Marvell-Aktien verteuerten sich umgehend um rund 10 Prozent.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago