Categories: Management

Ive wieder Design-Chef bei Apple

Nach einer zweijährigen Pause leitet Jony Ive wieder die Design-Teams bei Apple. Der 50-Jährige hatte zwischenzeitlich den Bau des neuen Apple Campus begleitet und die Leitung des Tagessgeschäftes der Design-Sparte abgegeben, wie eine Apple-Sprecherin gegenüber Bloomberg berichtet.

Jony Ive ist Chief Design Officer bei Apple. (Bild: Apple)

“Mit der Fertigstellung des Apple Park, berichten die Design-Teams wieder direkt an Jony Ive, der sich weiterhin ausschließlich auf das Design konzentriert”, teilte so die Apple-Sprecherin. Seinem Profil auf der Apple-Website zufolge ist Ive weiterhin als Chief Design Officer direkt dem CEO Tim Cook unterstellt.

Zuletzt hatten sich Alan Dye und Richard Howarth die Leitung des Design-Teams geteilt. Dye war als Vice President für das Unter Interface Design verantwortlich. Howarth hingegen hatte den Posten des Vice President Industrial Design inne. Beide Manager werden nun nicht mehr auf der Leadership-Seite geführt.

Ausgewähltes Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Die Verantwortung für den Apple Campus und die Ausgestaltung der neuen Apple Stores übernahm Ive im Jahr 2015. Der damit verbundene Rückzug aus dem Tagesgeschäft ging mit seiner Beförderung zum Chief Design Officer einher.

Die Leitung des Design-Teams übernahm Ive bereits 1996, noch vor der Rückkehr des Firmengründers Steve Jobs zu dem damals wirtschaftlich schwer angeschlagenen Unternehmen. Seitdem entwarf Ive verschiedene heute als Design-Klassiker geltende Produkte, darunter den ersten iMac-Desktop-Computer im Jahr 1998 oder das iPad im Jahr 2010. 2012 übergab Jobs’ Nachfolger Tim Cook auch die Verantwortung für das Software-Design an Ive.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago