AMD hat weitere Details zu den CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre veröffentlicht. Demnach lässt sich der Spectre genannte Angriff gegen beide Sicherheitslücken ausführen. Zuvor hatte AMD erklärt, dass bei der als Branch Target Injection bezeichneten Lücke das Risiko eines Angriffs “fast gleich null” sei und nicht nachgewiesen sei, dass AMD-Prozessoren tatsächlich anfällig seien.
Ab dieser Woche sollen Kunden und Partner Microcode-Updates für Ryzen- und Epyc-Prozessoren erhalten. In den kommenden Wochen sollen Updates für ältere Produkte folgen. “Diese Updates werden von Systemanbietern und OS-Entwicklern verteilt.” Für weitere Details zu den Updates sollen sich Kunden mit ihren jeweiligen Lieferanten in Verbindung setzen.
Wie Hersteller von PCs und Mainboards die von AMD und auch von Intel angebotenen Updates umsetzen, ist noch nicht bekannt. Asus teilt jedoch mit, dass es nur einen Teil der Intel-Patches an seine Kunden weitergeben wird. Während Intel den Microcode von Prozessoren ab der vierten Core-Generation (Haswell) aktualisiert, will sich Asus derzeit auf Updates für die sechste, siebte und achte Core-Generation beschränken.
Darüber hinaus bestätigte Papermaster, dass Microsoft die Verteilung seiner Windows-Patches für bestimmte ältere AMD-Prozessoren eingestellt hat. Davon sollen die Produktreihen AMD Opteron, Athlon und Turion X2 betroffen sein. “Wir erwarten, dass das Problem in Kürze korrigiert wird und Microsoft sollte die Verteilung der Updates für diese älteren Prozessoren in der nächsten Wochen fortsetzen”, so Papermaster weiter.
AMDs Grafikprozessoren sollen indes nicht betroffen sein. “AMD Radeon GPU-Architekturen nutzen keine spekulative Ausführung und sind deswegen nicht anfällig für diese Bedrohungen”, ergänzte der AMD-CTO.
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…