Samsung meldet Rekordgewinn von 17,5 Billionen Won im dritten Quartal

Samsung rechnet im dritten Quartal 2018 mit einem operativen Gewinn von 17,5 Billionen Won (13,46 Milliarden Euro). Das geht aus der vorläufigen Bilanz des Elektronikkonzerns für die Monate Juli bis September hervor. Der Umsatz soll sich zudem auf 65 Billionen Won (49,99 Milliarden Euro) erhöhen. Die finalen Zahlen wird das Unternehmen Ende des Monats vorlegen.

Mit der jetzt veröffentlichten Prognose ist klar, dass Samsung im dritten Quartal einen neuen Rekordgewinn erwirtschaftet hat. Die aktuelle Höchstmarke liegt bei 15,64 Billionen Won und wurde im ersten Quartal aufgestellt. Welche Geschäftsfelder maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen haben, geht allerdings nicht aus den vorläufigen Zahlen hervor. Neben der Halbleitersparte gehört in der Regel auch das Smartphone-Segment zu den profitabelsten Geschäftsbereichen des Unternehmens.

Die Prognose bedeutet auch, dass sich die Kennzahlen gegenüber den Vergleichsperioden deutlich verbessert haben. Im dritten Quartal 2017 wies die Bilanz einen Überschuss von 14,53 Billionen Won bei Einnahmen von 62,05 Billionen Won aus. Diese Werte würde Samsung nun um 20 beziehungsweise 5 Prozent übertreffen. Zieht man das zweite Quartal als Vergleich heran, liegen die Zuwächse bei 18 und 20 Prozent.

Analysten gehen davon aus, dass die Halbleitersparte im dritten Quartal für 70 Prozent des operativen Gewinns verantwortlich war. Das würde bedeuten, dass Samsungs Chipsparte im elften Quartal in Folge ein Wachstum erzielt hat.

Die Mobilsparte soll indes nur mäßige Gewinne erzielt haben. Vor allem das seit Ende August erhältliche Galaxy Note 9 soll die in ein Flaggschiff-Smartphone gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

Im zweiten Quartal hatten schwache Verkäufe von Galaxy S9 und S9+ den Gewinn des Unternehmens gedrückt. Während der Profit der Mobilsparte um 34 Prozent schrumpfte, lieferte die Halbleitersparte ein Rekordergebnis ab.

E-Book

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

13 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

13 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

14 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

18 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago