Das kann sehr schnell schief gehen: Es gibt eine kleine Unachtsamkeit, Informationen werden fehlgeleitet oder eine Planung ist nicht wirklich wasserdicht – Projekte scheitern, Kosten steigen und der Kunde fordert schnell Schadenersatz. Da immer mehr von der IT abhängt, können diese Schäden schnell sechsstellig sein und somit ein Unternehmen in die Nähe einer Insolvenz treiben. Davor sollten Sie sich aktiv schützen, mit einer IT-Haftpflichtversicherung.
Und einen weiteren Punkt sollten Sie nicht vergessen: So eine maßgeschneiderte Absicherung hilft Ihnen auch bei Gesprächen mit Investoren und Banken, die in diesen Zeit en genau prüfen, ob existenzbedrohende Risiken bestehen. Sie verlangen deshalb entsprechende Versicherungen, bevor investiert wird. Auch als Lieferant stehen Sie unter stärkerer Beobachtung als in ruhigeren Zeiten und müssen nachweisen, dass Ihr Betrieb auch in Zukunft noch lieferfähig ist. Gegenüber Neukunden ist es ein gutes Argument, wenn Sie eine Absicherung gegen Risiken nachweisen können – denn schließlich möchte man langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten.
Unser Partner Hiscox hat sich intensiv mit den Anforderungen heutiger Unternehmen auseinandergesetzt und passende Angebote ausgearbeitet. So können Sie die Versicherungen mit Modulen zusammenstellen, so individuell wie Ihr Unternehmen ist.
Sie sollten sich einmal folgende Module anschauen, wenn es um IT-Haftpflicht geht:
Lesen Sie jetzt bei Hiscox weiter, welche Tätigkeiten die IT-Haftpflichtversicherung abdeckt, und informieren Sie sich über alle damit in Zusammenhang stehenden Fragen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…