Categories: Workspace

Intel stellt mobile Core-H-Prozessoren der elften Generation vor

Intel hat die elfte Generation seiner Core-Prozessoren um die ersten Modelle der sogenannten H-Series erweitert. Sie ist auf Laptops für Gamer, Kreative und Technikbegeisterte ausgerichtet. Zudem stehen neue Xeon-Prozessoren für mobile Workstations zur Verfügung.

Die neuen Prozessoren gehören zur Tiger-Lake-Familie, die wiederum auf den Willow-Cove-CPU-Kernen basiert. Das neue Spitzenmodell Core i9-11980HK bezeichnet Intel sogar als schnellsten Single-Thread-Laptop-Prozessor weltweit. Gegenüber seinem Vorgänger soll die Single-Thread-Leistung um 10 Prozent steigen, die Multi-Thread-Performance sogar um 19 Prozent.

Die hohe Leistung wird beim i9-11980HK durch 8 Kerne, die Multithreading beherrschen, und 24 MByte Level-3-Cache ermöglicht. Den Basis-Takt gibt Intel mit 2,6 GHz an. Zwei Kerne lassen sich auf bis zu 5 GHz beschleunigen – alle achte Kerne zusammen erreichen im Turbo-Modus bis zu 4,5 GHz. Beim Basis-Modell i5-11260H stehen 6 Kerne mit Multithreading und 12 MByte Level-3-Cache zur Verfügung, die zwischen 2,6 GHz (Basis-Takt) und 4,4 GHz (Single-Turbo) schnell sind.

Hergestellt werden die neuen CPUs in Intels 10-Nanometer-SuperFin-Verfahren. Sie unterstützten 20 PCIe-4.0-Lanes und weitere 44 PCIe-3.0-Lanes, Thunderbolt 4 und auch WLAN 6E.

Bei Spiele-Benchmarks soll der Core i9-11980HK nicht nur seinen direkten Vorgänger, sondern auch AMDs Ryzen 9 5900HX um bis zu 26 Prozent übertreffen. Überarbeitet wurde aber auch die interne Grafikeinheit. Fotos soll der Prozessor um bis zu 22 Prozent schneller verarbeiten. Für Office-Arbeitslasten nennt Intel ein Plus von bis zu 14 Prozent.

Intel zufolge planen die Partner des Unternehmens derzeit 80 verschiedene Laptop-Designs, die auf den neuen Prozessoren basieren. An die Hersteller seien zudem bereits mehr als eine Millionen der neuen CPUs ausgeliefert worden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago