Categories: MobileMobile OS

Leak zeigt neue Designelemente von Android 12

Pünktlich zu Googles Entwicklerkonferenz I/O, die morgen startet, sind weitere Details zu Android 12 durchgesickert. Der Youtube-Kanal Front Page Tech zeigt in einem Video Marketing-Material, darunter auch Animationen, der kommenden Version von Googles Mobilbetriebssystem. Sie zeigen laut Android Police die umfangreichsten visuellen Änderungen der vergangenen Jahre.

Auf einer Präsentationsfolie kündigt Google demnach ein “wunderschönes neues Benutzererlebnis” an. Dazu sollen neue und überarbeitete Widgets für die Medienwiedergabe und Wetter gehören. Gezeigt wird aber auch eine neue Lautstärkeregelung sowie Optionen für “Arbeit” und “Zuhause”, deren Funktion sich allerdings noch nicht erschließt. Außerdem sollen die Entwickler die Benachrichtigungen für das Verschieben und Ablehnen von Alarmen überarbeitet haben.

Animationen wiederum zeigen eine neues Design für Benachrichtigungen und die Schnelleinstellungen sowie ein aufgefrischtes Design für die virtuelle Tastatur. Den Sperrbildschirm könnte demnach künftig eine große Uhr dominieren. Außerdem sind in dem Video neue Animationen und Designelemente mit abgerundeten Ecken zu sehen.

Entwickler können Android 12 schon seit Mitte Februar testen. Seitdem wurde die Developer Preview auch mehrfach aktualisiert – derzeit liegt die Version 3 vor. Von daher sind auch schon einige neue Funktionen von Android 12 bekannt. Dazu gehören die Unterstützung für neue Medienformate und neue Programmierschnittstellen, unter anderem für den Zugriff auf einen Vibrationsmotor, um eine haptisches Feedback zu erzeugen.

Die eigentliche Vorstellung von Android 12 behält sich Google jedoch in der Regel für die Eröffnung seiner Entwicklerkonferenz Google I/O vor, die morgen virtuell startet. Es wird vermutet, dass Google zeitnah zu diesem Event auch die erste Beta-Version von Android 12 zum Download freigibt. Sie ist, wie auch die Developer Preview, den Pixel-Geräten von Google vorbehalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago