Microsoft integriert Visio in Microsoft 365 for Business

Microsoft hat eine neue webbasierte Version seiner Office-Anwendung Visio angekündigt. Sie soll ab Juli Nutzern von Microsoft 365 und Office 365 für Business zur Verfügung stehen. Bisher war Visio nur als Standalone-Office-App erhältlich.

Bei der Webanwendung handelt es sich laut Microsoft um eine abgespeckte Version der Software zum Erstellen von Diagrammen. Sie soll die wichtigsten Kernfunktionen bieten, um Diagramme zu zeichnen, zu bearbeiten und zu teilen. Besonders aufwändige und spezielle Diagramme bleiben aber der Standalone-Version vorbehalten.

Der Zugriff auf Visio erfolgt über Office Online. Nutzer können zwischen einem leeren Diagramm oder eine Vorlage wählen, darunter Flussdiagramme und Prozessdiagramme. Auch eine Zusammenarbeit mehrerer Nutzer ist möglich. Zudem verspricht Microsoft eine nahtlose Integration mit anderen Produkten des Unternehmens wie Teams. Außerdem ist es auch in der Web-Version möglich, Diagramme als JPEG- oder PNG-Dateien in Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen einzubauen.

Die Nutzung von Visio ist zudem kostenfrei. Das gilt zumindest für Kunden von Microsoft 365 Business sowie Office 365 E1, E3, E5, F3, A1, A3 und A5. Ab sofort bietet Microsoft eine Vorabversion von Visio an, die allerdings nur eine begrenzte Zahl von Nutzern testen kann – den Rollout will das Unternehmen aber schrittweise vergrößern. Zudem ist Visio im Rahmen von Microsoft 365 und Office 365 noch nicht innerhalb der EU verfügbar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

22 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago