Podcast von Silicon: Der Stand der globalen digitalen Kompetenzen

Laut dem neuesten Global Skills Report (GSR) von Coursera liegt das Vereinigte Königreich in globalen und europäischen Rankings für Daten- und Technologiekompetenzen im Hintertreffen. Das Vereinigte Königreich liegt bei den Datenkompetenzen weltweit auf Platz 34 und bei den Technologiekompetenzen auf Platz 47, womit es hinter einem Großteil Westeuropas zurückbleibt und insgesamt schlechter abschneidet als im letztjährigen Bericht.

Der Bericht stützt sich auf Leistungsdaten von mehr als 77 Millionen Lernenden auf der Plattform seit dem Ausbruch der Pandemie, um die Kompetenz in den Bereichen Business, Technologie und Data Science für über 100 Länder zu bewerten. Zum ersten Mal enthüllt der Global Skills Report auch die Top-Fähigkeiten, die für gefragte Einstiegsjobs benötigt werden, einschließlich der Lernstunden, die für deren Erlangung erforderlich sind. Über das Thema digitale Kompetenzen sprach unser Kollege David Howell, Redakteur bei Silicon UK, mit Anthony Tattersall, Vice President EMEA bei Coursera.

Als Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Coursera bringt Anthony Tattersall mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Lernbranche mit und hat in verschiedenen Bereichen von HR- und Bildungslösungen gearbeitet, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Lernen und Entwicklung. Er erforscht mit Leidenschaft, wie Lernen und Technologie das Leben verbessern, Fähigkeiten aufbauen und die nächste Generation von Führungskräften entwickeln kann. Tattersall hat eine umfangreiche Karriere als Berater von Top-Institutionen und Führungskräften bei transformativen Projekten hinter sich. Bevor er zu Coursera kam, war er bei Cornerstone, wo er Area Vice President UK war. Sein Team bot HR-Lösungen an, die die Bereiche Learning, Content, Recruiting, Performance Management und Core HR umfassten. Er hat einen M.B.A. von der Durham University Business School.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago