Categories: MobileMobile OS

Neue Android-Malware nimmt Netflix-, Instagram- und Twitternutzer ins Visier

Sicherheitsforscher von Avast Threat Labs weisen auf eine neue Malware für Googles Mobilbetriebssystem Android hin. Der MasterFred genannte Schädling nutzt gefälschte Overlays, um Anmeldedaten und Kreditkarteninformationen abzugreifen. Ausgerichtet ist die Kampagne auf Nutzer von Netflilx, Instagram und Twitter.

Wie Bleeping Computer berichtet, wurde MasterFred erstmals im Juni 2021 entdeckt. Ein weiteres Muster der Malware habe der Sicherheitsforscher Alberto Segura Anfang November öffentlich gemacht. Es werde gegen Nutezr in Polen und der Türkei eingesetzt.

Der Analyse von Avast zufolge verwendet die Schadsoftware Programmierschnittstellen der Android-Bedienungshilfen, um die schädlichen Overlays einzublenden. “Durch die Nutzung des Application Accessibility Toolkits, das standardmäßig auf Android installiert ist, ist der Angreifer in der Lage, die Anwendung zu nutzen, um den Overlay-Angriff zu implementieren und den Benutzer dazu zu bringen, Kreditkarteninformationen einzugeben.”

Der Missbrauch der Bedienungshilfen von Android durch Cyberkriminellen ist nicht neu. Auffällig ist dem Bericht zufolge aber, dass die schädlichen Apps, über die die Malware eingeschleust wird, bereits die HTML-Overlays enthält, die schließlich die gefälschten Anmeldebildschirme einblenden. Darüber hinaus nutzt MasterFred laut Avast eine Domain im Tor-Netzwerk, um die gestohlenen Daten an die Hintermänner zu übermitteln.

Im Gespräch mit BleepingComputer bestätigte Avast zudem, dass mindestens eine Anwendung zur Verbreitung von MasterFred im offiziellen Android-Marktplatz Google Play erhältlich war. “Wir gehen davon aus, dass sie bereits entfernt wurde”, sagte Avast.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago