Categories: MobileMobile OS

Neue Android-Malware nimmt Netflix-, Instagram- und Twitternutzer ins Visier

Sicherheitsforscher von Avast Threat Labs weisen auf eine neue Malware für Googles Mobilbetriebssystem Android hin. Der MasterFred genannte Schädling nutzt gefälschte Overlays, um Anmeldedaten und Kreditkarteninformationen abzugreifen. Ausgerichtet ist die Kampagne auf Nutzer von Netflilx, Instagram und Twitter.

Wie Bleeping Computer berichtet, wurde MasterFred erstmals im Juni 2021 entdeckt. Ein weiteres Muster der Malware habe der Sicherheitsforscher Alberto Segura Anfang November öffentlich gemacht. Es werde gegen Nutezr in Polen und der Türkei eingesetzt.

Der Analyse von Avast zufolge verwendet die Schadsoftware Programmierschnittstellen der Android-Bedienungshilfen, um die schädlichen Overlays einzublenden. “Durch die Nutzung des Application Accessibility Toolkits, das standardmäßig auf Android installiert ist, ist der Angreifer in der Lage, die Anwendung zu nutzen, um den Overlay-Angriff zu implementieren und den Benutzer dazu zu bringen, Kreditkarteninformationen einzugeben.”

Der Missbrauch der Bedienungshilfen von Android durch Cyberkriminellen ist nicht neu. Auffällig ist dem Bericht zufolge aber, dass die schädlichen Apps, über die die Malware eingeschleust wird, bereits die HTML-Overlays enthält, die schließlich die gefälschten Anmeldebildschirme einblenden. Darüber hinaus nutzt MasterFred laut Avast eine Domain im Tor-Netzwerk, um die gestohlenen Daten an die Hintermänner zu übermitteln.

Im Gespräch mit BleepingComputer bestätigte Avast zudem, dass mindestens eine Anwendung zur Verbreitung von MasterFred im offiziellen Android-Marktplatz Google Play erhältlich war. “Wir gehen davon aus, dass sie bereits entfernt wurde”, sagte Avast.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago