Categories: Unternehmen

Samsung legt Mobil- und Consumer-Sparte zusammen

Samsung hat eine umfangreiche Reorganisation angekündigt. Der koreanische Elektronikkonzern fast seine Geschäftsbereiche Mobile und Consumer-Elektronik zu einem neuen Geschäftsbereich zusammen. Die neu geschaffene Set Division erhält zudem einen neuen CEO.

Chef der Sparte ist JH Han. Er ist ab sofort für Produkte wie Smartphones, Fernseher und Hausgeräte verantwortlich. Laut Samsung war der Manager maßgeblich am Aufstieg des Unternehmens zu einem der wichtigsten Anbieter von Fernsehgeräten weltweit beteiligt. Von ihm werde nun erwartet, die Synergien der drei Sparten innerhalb der Set Division zu nutzen, um neue Geschäfte und Technologien zu erschließen.

Des Weiteren wurde Kyehyun Kyung zum neuen CEO der wichtigen Halbleitersparte befördert. Er war zu zuvor als CEO für die Tochter Samsung Electro-Mechanics verantwortlich. Er bekleidete außerdem wichtige Positionen in den Sparten für DRAM-Chips und NAND-Speicherchips.

Kyehyun Kyung löst Kinam Kim als Chef der Halbleitersparte ab. Der wiederum wurde zum Chairman von Samsung Forschungseinrichtung Advanced Institute of Technology ernannt.

Innerhalb der Chipsparte wurde zudem Yongin Park zum Präsidenten des Geschäftsbereichs für Logik-Chips befördert. Er löst Inyup Kang ab, der nun das gesamte Halbleitergeschäft in Nordamerika verantwortet. Darüber hinaus wird erwartet, dass Samsung in den kommenden Tagen weitere Personalveränderungen vornehmen wird, jedoch unterhalb der Positionen CEO und Präsident.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

21 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago