Microsoft hat die bisher größte Akquisition seiner Geschichte angekündigt. Der Softwarekonzern plant die Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar. Ziel ist es nach Angaben des Unternehmens, die Gaming-Sparte in den Bereichen Mobile, PC, Konsole und Cloud zu stärken.
Zum Portfolio von Activision Blizzard gehören Titel wie Call of Duty, Candy Crush, Warcraft, Diablo, Overwatch und Hearthstone. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Microsoft aber auch fast 10.000 Mitarbeiter des Spieleentwicklers. Zudem steigt Microsoft über die Major League Gaming auch in den Bereich eSports ein.
Bisher war LinkedIn die größte je von Redmond getätigte Akquisition. Das Business-Netzwerk ließ sich Microsoft im Jahr 2016 26,2 Milliarden Dollar kosten. Im vergangenen Jahr gab Microsoft zudem 19,7 Milliarden Dollar für Nuance Communications aus.
Nach Unternehmensangaben wird Activision Blizzard direkt Phil Spencer unterstellt, der nach Abschluss der Transaktion den Posten des CEO of Microsoft Gaming bekleiden wird. Gemessen am Umsatz wird Microsoft dann zudem der weltweit drittgrößte Gaming-Anbieter sein, hinter Tencent und Sony.
Microsoft kündigte zudem an, dass Spiele von Activision Blizzard künftig auch in Microsoft Game Pass einfließen. Der Dienst hat derzeit rund 25 Millionen Abonnenten. Activision Blizzard zählt indes fast 400 Millionen monatlich aktive Spieler. Der Softwarekonzern fügte hinzu, dass er nach Abschluss der Übernahme 30 interne Entwicklungsstudios für Spiele unterhalten wird.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.