Ransomware-Gang LockBit stiehlt angeblich Daten des französischen Justizministeriums

Die französische Regierung untersucht Behauptungen, wonach die Ransomware-Gang LockBit im Besitz von Daten sein soll, die dem französischen Justizministerium entwendet wurden. ” Das französische Justizministerium ist über die Warnung informiert und hat sofort Maßnahmen ergriffen, um in Zusammenarbeit mit den zuständigen Dienststellen die erforderlichen Überprüfungen vorzunehmen”, sagte ein Regierungssprecher.

Auf der Leak-Website der LockBit-Gang findet sich ein Eintrag, in dem die Cybererpresser mit der Veröffentlichung von Dateien des Justizministeriums drohen, sollte ein gefordertes Lösegeld nicht bis zum 10. Februar gezahlt werden. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass die Gruppe den Namen einer Organisation zu seiner Website hinzufügt, ohne jemals irgendwelche Dateien zu veröffentlichen oder Belege für einen Einbruch in deren Systeme vorzulegen.

Allerdings sollen Quellen aus dem Ministerium gegenüber lokalen Medien einen Angriff der LockBit-Gang bestätigt haben. Die Berichte stellen allerdings den Umfang der Daten in Frage, die den Erpressern in die Hände gefallen sein sollen. LockBit selbst spricht demnach von rund 8000 erbeuteten Dateien.

Der Sicherheitsanbieter Trend Micro machte in der vergangenen Woche eine Untersuchung öffentlich, wonach LockBit nun auch als Varianten für Linux und VMware ESXi vorliegen soll. Sie sollen auch bereits aktiv gegen Organisationen eingesetzt werden. Es sei auch nicht neu, dass Ransomware für Linux und Linux-Hosts wie ESXi-Server entwickelt werden, bedenklich sei jedoch, dass LockBit aufgrund seines As-a-Service-Geschäftsmodells besonders weit verbreitet sei.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago