Categories: Unternehmen

DigiApp2Go: Schnelltest für Digitalisierung

Mit der DigiApp2Go der Deutschen Telekom bewerten kleine und mittelständische Unternehmen den Reifegrad ihrer Digitalisierung selbst. Das Self-Assessment dauert nur 10 Minuten und nutzt ein standardisiertes, anbieterneutrales Analyse-Modell. Die Leitfragen zu zwölf Themenfeldern liefern einen schnellen und strukturierten Überblick über den Fortschritt der Digitalisierung. Die neutrale Auswertung beinhaltet einen Abgleich mit Daten von Wettbewerbern. Auf Wunsch können Unternehmen einen vertiefenden Berater-Check anschließen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen. Digitalisierungsthemen identifizieren

Es visualisiert die typischen Handlungsfelder eines Unternehmens. Die Themen reichen von Prozesse/Organisation über Produkte oder Innovationen bis zum Thema Daten, Anwendungen und Infrastruktur. Der Punkt Sicherheit darf nicht fehlen. Unternehmen geben mit einem Schieberegler an, wie relevant ein Thema für sie ist und wie weit sie mit der Umsetzung sind. „Das ergibt eine verzahnte Betrachtung des Reifegrads der Digitalisierung und identifiziert entscheidende Stellhebel”, sagt Brigitte Schmitz, Partnermanagerin SAP bei der Telekom. “Die Herausforderungen der Digitalisierung dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Innovationskraft und Skill Management beispielsweise greifen ineinander.“ Mit der Profi-Beratung in die Umsetzung gehen

Unterschiedliche Abteilungen eines Unternehmens wie Vertrieb, Service oder IT können die App nutzen und so ein differenziertes Bild zum Status der Digitalisierung erarbeiten. Mit den anonymisierten und datenschutzkonform ermittelten Werten aller Teilnehmer einer bestimmten Branche entsteht ein Benchmark des Wettbewerbsumfelds.  Auf Wunsch, lässt sich ein Berater-Check mit einem Telekom-Experten anschließen.  Unternehmen erhalten dann  individualisierte Handlungsempfehlungen. Hier geht es zur App selfassessment.digiapp2go.de Runterladen und loslegen.

Foto: Deutsche Telekom

Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago