Im Podcast von Silicon DE spricht Carolina Heyder mit Prof. Dr. Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender adesso SE, über das Thema „New School of IT“. Im Einzelnen geht es da bei um den Fachkräftemangel, insbesondere bei Security-Experten. Es ist für Kunden kaum noch möglich, mit internen Kräften sowohl die Digitalisierung voranzutreiben als auch die Sicherheit zu gewährleisten. Deshalb gibt es Argumente dafür, stattdessen auf kompetente Systemhäuser und Service Provider zuzugehen. Erörtert wird die Frage, wie wichtig Erfahrung aus mehreren Projekten und ein breiter Pool an Experten ist und welche Projekte vordringlich angegangen werden sollten. Grundsätzlich ist die Überlegung, ob die Informationstechnologie grundsätzlich neu gedacht werden muss und welche Herausforderungen stellen sich angesichts der nach wie vor unsicheren Covid Situation, um auf Dauer zukunftssicher zu werden.
Zur Person:
Prof. Dr. Volker Gruhn, gründete 1997 die adesso SE (ehemals adesso AG) mit und ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Volker Gruhn ist seit 2017 Mitglied des Digitalisierungsbeirats der DAK-Gesundheit und gehört mit Wirkung zum 1. März 2019 dem Hochschulrat der Universität Leipzig an. Zudem ist er im Kuratorium des Fraunhofer-Institutes für Software- und Systemtechnik.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…