Viele IT-Betriebe nutzen aktuell ihr Vertriebspotential nicht voll aus, da sie sich oft auf analoge Kanäle beschränken und die Möglichkeiten digitaler Tools nicht ausschöpfen. Wie kann ein IT-Unternehmen seine Geschichte erzählen, um von Kunden und Bewerbern auch in der digitalen Welt als attraktiv, kompetent und einzigartig wahrgenommen zu werden?
Damit jeder Partner die passende Unterstützung erhält, geht comTeam zunächst im Rahmen eines Workshops in die Bedarfsanalyse: Welche Infrastruktur ist bereits vorhanden, gibt es schon etablierte digitale Vertriebsmaßnahmen? Wie können die eigenen Social-Media-Aktivitäten effizienter gestaltet werden? Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse werden verschiedene Handlungsoptionen entwickelt.
Teilfinanzierung durch BAFA
Die Finanzierung des Workshops zur Bedarfsanalyse können Unternehmen aktuell durch eine Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) von bis zu 80 Prozent je nach Bundesland abdecken. „Die Akkreditierung, um diese Gelder abrufen zu können, ist langwierig – comTeam hat das bereits für seine Partner übernommen. So erhalten sie die Mittel deutlich einfacher und schneller. Auch weitere Fördermöglichkeiten haben wir im Blick“, sagt Kai Jürgens, Projektmanager für den digitalen Vertrieb bei comTeam.
Aktuell läuft das IT-Geschäft auf Hochtouren. Doch was ist, wenn dieser irgendwann weitestgehend gesättigt ist, Ware und Dienstleistungen austauschbar sind? „Dann kommt es darauf an, aus der Masse hervorzustechen, sichtbar zu sein und die Kunden individuell dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten“, ist Kai Jürgens überzeugt.
comTeam ist ein Technologie-Netzwerk für rund 800 eigenständige IT-Unternehmen. Sie entwickeln IT- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden und begleiten diese durch den gesamten Entstehungs- und Umsetzungsprozess. Darüber hinaus bietet das von comTeam gegründete Netzwerk „growr“ eine Anlaufstelle für über 300 Start-ups aus dem IT-Umfeld.
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