Lenovo hat im dritten Quartal des Fiskaljahres 2021/22 seinen Umsatz um 17 Prozent auf 20,13 Milliarden Dollar gesteigert. Der Nettogewinn legt um 62 Prozent auf 640 Millionen Dollar zu – es ist das sechste Quartal in Folge mit einem Gewinnwachstum von mehr als 50 Prozent. Laut Lenovo sind beide Kennzahlen zudem neue Quartalsrekorde.
Die Intelligent Devices Group, zu der Produkte wie PCs und Smartphones gehören, nahm 17,6 Milliarden Dollar ein, 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Ihr operativer Gewinn erhöhte sich um 21 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Das Wachstum begründete Lenovo vor allem mit einer hohen Nachfrage nach Premium-PCs und Workstations.
Auf die Infrastructure Solutions Group entfielen 1,9 Milliarden Dollar Umsatz (plus 19 Prozent). Zudem generierte der Geschäftsbereich erstmals seit der Übernahme des x86-Server-Geschäfts von IBM im Jahr 2014 einen operativen Gewinn.
Das dritte Standbein des Unternehmens, die Solutions and Services Group, generierte Einnahmen in Höhe von 1,9 Milliarden Dollar. Sie erhöhten sich um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
” Lenovo hat die Chancen, die sich aus der beschleunigten digitalen und intelligenten Transformation ergeben, weiter genutzt, und unsere neue IT-Architektur hat uns mit ‘Client-Edge-Cloud-Network-Intelligence’-Fähigkeiten gut vorbereitet. Mit einem weiteren Rekordquartal haben wir das sechste Quartal mit einem Nettogewinnwachstum von mehr als 50 Proeznt im Vergleich zum Vorjahr und das erste Umsatzquartal mit 20 Milliarden US-Dollar in unserer Geschichte erzielt”, sagte Lenovo-CEO Yuanqing Yang. “Wir sind weiterhin auf dem besten Weg, sowohl unsere Nettomarge als auch unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.