Aus Mobilcom-Debitel wird Freenet
Bis Juli 2022 werden stationärer Handel, Online-Vertrieb, Marketing sowie Kundenkommunikation der Telekommunikationsmarke umgestellt.
Die Freenet AG konsolidiert weiter ihr Markenportfolio. Die Hauptmarke Mobilcom-Debitel wird in Zukunft ebenfalls den Namen Freenet tragen. Allein im Mobilfunksegment hat das Unternehmen knapp 7,2 Millionen Kunden.
Derzeit vereint die Markenfamilie freenet viele Submarken. Mit dem Markenwechsel setzt das Unternehmen auf mehr Stringenz in der Kommunikation und eine leichter verständliche Struktur des Produktportfolios. Susanne Boldt, Leitung Marketing und Digitales bei der Freenet AG: „Durch den Wechsel erwarten wir stärkere Effekte bei Markenbildung und Markenkommunikation, die sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Die Neuaufstellung wird damit zur wichtigsten Markentransformation seit dem Zusammenschluss von mobilcom und debitel.”
Von Shop- bis Online-Marketing: der Multi-Channel Player unter der Marke freenet
In den kommenden Monaten findet der Markenwechsel auf allen analogen und digitalen Kanälen statt. Bis Juli wird ein Großteil der 550 eigenen Shops umgestaltet sein. Tests im Januar mit temporär Freenet-gebrandeten Shops haben deutlich bessere Erkennungswerte und sehr positive Kundenreaktionen gezeigt. Darüber hinaus werden bis Sommer alle Werbe- und Informationsmaterialien auf die neue Marke und Farbwelt umgestellt und parallel die digitalen Kanäle neu gestaltet. Die Marke freenet behält ihr Logo mit dem markanten grünen Bildelement. Die Farbe Grün spielt auch weiterhin im werblichen Auftritt eine große Rolle, jedoch wird der dunkle Blauton für Freenet künftig präsenter sein.