Categories: Software

Software-Test: Tricentis übernimmt KI-basierte SaaS-Testautomatisierungsplattform Testim

Laut Gartner werden bis 2025 70 Prozent der Unternehmen KI-unterstützte Tests aktiv nutzen. Ein Grund: Dies könnte den Aufwand für Testing und Fehlerbehebung deutlich verringern. Herkömmliche Test-Frameworks sind langsam, erfordern umfangreiche Programmierkenntnisse, sind schwer zu verwalten und brechen oft ab, wenn sich Anwendungen ändern. Testim soll diese Herausforderungen mit einer KI-basierten SaaS-Testautomatisierung vereinfachen und die KI-gestützte Continuous-Testing-Plattform von Tricentis erweitern.

Die Eingliederung von Testim erweitere das eigene Angebot an Testprodukten in den Saas- und DevOps-Bereichen, sagt Kevin Thompson, Chairman und CEO des Wiener Unternehmens Tricentis. Testim erweitert und stärkt das bestehende SaaS-Angebot von Tricentis für Kunden, die Cloud-basierte Testfunktionen mit flexiblen Nutzungsmodellen einsetzen möchten.

Die Plattform beschleunigt die Bereitstellung von Anwendungen, indem sie die Zeit für die Erstellung von Tests verkürzt, die Verbesserung von Tests und die Fehlersuche automatisiert und Testdiagnosen abwickelt. Wenn sich Anwendungen weiterentwickeln, kommen selbstheilende Algorithmen zum Einsatz, um die Tests stabil und die Automatisierung belastbar zu halten. Darüber hinaus ist Testim offen und flexibel und lässt sich in die Lösungen und Arbeitsabläufe von Softwareteams integrieren, einschließlich CI/CD (Continuous Integration and Continuous Delivery) und Kollaborationstools.

Kevin Thompson, Chairman und CEO von Tricentis

Roger Homrich

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago